Ich muß nun 10 Tage Penicillin nehmen wegen vereiterter Angina. Gehe normalerweise einmal pro Woche ins Solarium (Niedrigste Bank). Darf ich weiter gehen in diesen 10 Tagen oder verändert das Penicillin meine Haut?
Nein! Du darfst nicht ins Solarium gehen! 10 Tage der Einnahme nicht und weitere 10 Tage bis der Körper das Mittel endgültig aus dem Körper ausgeschieden hat! Ansonnsten gibt es vermutlich Pigmenstörungen oder Verbrenungen! Ich würde es nicht darauf anlegen!!!
Ich muß nun 10 Tage Penicillin nehmen wegen vereiterter
Angina. Gehe normalerweise einmal pro Woche ins Solarium
(Niedrigste Bank). Darf ich weiter gehen in diesen 10 Tagen
oder verändert das Penicillin meine Haut?
Hallo!
Das hängt von dem Penicillin ab - allerdings würde ich dir grundsätzlich davon abraten wenn du erkrankt bist ins Solarium zu gehen. Durch die Angina bist du derzeit geschwächt und ein Solarium ist der reinste Keimherd ! Auch eine sorgfältige Infektion der Liegeflächen nützt da wenig, denn die Keime sitzen in der Lüftung und halten sich durch die Wärme dort lange. Du solltest daher erst wieder ins Solarium legen wenn du gesund bist + 2-3 Tage kein Penicillin mehr eingenommen hast…
Gute Besserung!
Lg Imanuel
Hallo Doreen,
Penicillin kann in manchen Fällen die UV-Sensibilität verstärken - darum Solarium und Sonne lieber in der Zeit der Einnahme meiden.
Gruss und gute Besserung
Antonio
Hallo Doreen, Penicillin kann deine Reaktion auf die UV Strahlen verändern, das heißt, du reagierst eventuell Empfindlicher darauf und könntes Dir einen Sonnenbrand holen. Es kann aber auch passieren das du Pikmentstörungen bekommst, ich kennen einen Fall in dem eine junge Frau Penicillin genommen hat und zum Sonnen ging und jetzt weiße Flecken im Gesicht hat die nicht mehr braun werden. Sie kann jetzt gar nicht mehr gehen, da sie sofort fleckig wird sobald die Haut braun wird, sieht echt schlimm aus! Wie gesagt es muß nicht dazu kommen aber es kann!!! Also lieber mal aussetzen so lange du diese Medikamente nimmst, auch noch ein paar Tage nach der letzten Tablette warten bis der Körper es abgebaut hat. Bitte auch bei anderen Medikamenten vorsichtig sein wie Antibiotika, Johanniskraut Cortison usw. bitte immer erst den Arzt fragen! Grüße Anja
Penicillin ist ein schwerer Eingriff in den Organismus!
4 Wochen Ruhepause würde ich als Minimum ansetzen oder anders ausgedrückt: Nach Abheilung solltest Du mindestens noch 14 Tage Pause einhalten. Zur Sicherheit sprichst Du die Situation mit deinem behandelnden Arzt ab. Falls er von UV-Strahlung keine Ahnung hat, kann er mich gerne kontaktieren. Ich gebe dir dann auch gerne meine Kontaktdaten per Email bekannt. MfG romasol
Eigentlich müsste man dazu etwas in der Packungsbeilage finden, aber es wird immer von abgeraten, bei Erkrankung, oder Einnahme von „starken“ Medikamenten in das Solarium zu gehen.
den Arzt fragen. Antibiotika machen die Haut im Generellen empfindlicher auf Soonen- Solarienlicht. Hier habe ich dir einen Beitrag:
Medikamente der 1. Wahl, die für photosensibilisierende Reaktionen bekannt sind
Antibiotika mit vielfältigem Einsatz zur Krankheitsbekämpfung. Achtung: Antibiotika behalten im Blut über längere Zeit ihren Wirkspiegel und sind damit auch nach Beendigung der Einnahme unter Umständen noch photosensibilisierend.
http://www.solarienbaumann.ch/index.php?option=com_c…