Hallo Xanadu,
Woran genau scheitert es denn?
Na ja, ich hatte vor diesem Rad hier ein „normales“ 3 Gang Rad mit einer klassischen F&S (heute ja SRAM, *argh*) Schaltung. Mit dieser Technik bin ich - nachdem ich es meist selbst gepflegt hatte in den letzten 15 bis 20 Jahren- mehr als nur ‚ein bisschen‘ vertraut.
Nun ist dieser unverhoffte Aufstieg in die 5- Gang Liga, manch einer dies belächeln, für mich ist es ein Aufstieg, und ich erwähne dazu, dass ich mich eigentlich nur ungern von diesem 3-Gang Rad trenne (war aber eben einfach kaputt)- mit der Frage verbunden, was denn wohl geschieht, wenn ich die Muttern des Hinterrades löse, um das Rad herauszunehmen. Purzeln dann irgendwelche Teile mit heraus, die ich dann nicht mehr hineingebaut bekomme? Ist das linke Kettchen größer als das rechte usw.?
Du hast auch so eine Nabenschaltung wie ich, oder?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/…
Ja, meine sieht genau so aus, nur nicht ganz so verdreckt
. Aber ich sehe das mit Technik eigentlich auch so auf diese Weise: Die Hauptsache ist, sie ist gepflegt und funktioniert, alles andere ist nebensächlich.
Ich habe mir gerade mein altes Rad mit der
Pentasport-Schaltung noch einmal geschaut, wirklich das
einzige was am Hinterrad besonders ist sind ja die beiden
Schaltzüge. Ich kopiere mal aus einer Antwort aus dem
verlinkten Thread:
"
Beide Züge lösen.
Die Schaltung auf den dritten Gang stellen.
Danach beide Züge so aufstecken das nur eine leichte Spannung
entsteht.
Das isr schon das ganze Geheimnis
"
Also dass ich jetzt nichts falsch verstehe: Ich muss, bevor ich das Rad ausbaue, die Muttern also löse, den Schalthebel auf Gang 3 stellen. Aber wieso muss ich sie dann wieder aufstecken, also die Einstellhülse, wie ich vermute? Ich will das Rad ja raus haben.
Ok, nach Schritt 2 sollte man natürlich ganz normal die beiden
Muttern mit einem Schraubenschlüssel lösen die das Rad halten
und das Rad nach unten herausnehmen oder fallen lassen, aber
ist ja bei jedem Rad so.
Ah, immerhin, das scheint also genau so zu sein wie bei jedem Rad, und es fällt mir nichts- plumps die Maus- einfach so entgegen…
Die für mich fummelige Arbeit kommt mit dem Wechsel des
Mantels ja eh erst danach.
Du meinst das Neueinstellen der Schaltung?
Aber dafür hätte ich sogar eine bebilderte Anleitung parat:
http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-reifen_we…
Oops, nein, einen Mantel wechseln mach’ ich im Schlaf. Ich hoffe, der unkaputtbare vom alten Hollandrad (schnief) passt drauf, aber es sieht so aus.
Es grüßt
Hermann