Peperoni entkernen / Küchenhelfer

Guten Tag zusammen,
Für den Apfel gibt es ein spiralförmige Hilfe, mit der man von oben nach unten den Kern herausschneidet. Es wird ein zylinderförmiger, ca 1 cm dicker Streifen aus dem Apfel heraus-
geschnitten. Dieser Küchenhelfer ist für den Apfel sehr gut geeignet und man hat handgerechte Stücke zum Essen,
Meine Frage zielt aber nicht auf das Entkernen von Äpfeln, sondern auf die Peperoni.
Frage : Gibt es einen Küchenhelfer wie beim Apfel für die Peperonis ?
Zweite Frage : Wie entkerne ich die Peperoni am besten, mit dem wenigsten Verlust von Fruchtfleisch ? Das weisse schneidet ja man meistens ab und mnchmal etwas zuviel, sodass dann weniger Peperoni übrigbleibt.
Für Euren wie immer geschätzten Antworten bin ich Euch im voraus schon sehr dankbar.

Mit Freundlichen Grüssen
Werner7 (Werner)

aber klar. ein gutes messer.

e.c.

5 Like

nehmlich mit einer Karbonstahlklinge, die sich ruckzuck messerscharf wetzen lässt.

Billig und dabei hervorragend gut sind die „Windmühlenmesser“ von Robert Herder Solingen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin :love_you_gesture:
Also bei mir drängt sich der Gedanke auf, dass du von Paprika sprichst… Kann das?:sweat_smile:
Ich rezitiere dich mal… „Das weisse Schneidet man ja meistens ab, manchmal zu viel das dann weniger ‚?Peperoni?‘/Paprika? űbrig bleibt“

Bei Peperonis geb ich mich geschlagen,
Die musste’ unten aufschneiden, schnell ausdrűcken was an Kernen einfach raus flutscht,
Dann längs aufschneiden und den Strunk abschneiden und dann wohl oder übel Stück für Stück mit dem Messerrűcken auskratzen.

Bei Paprika kann ich dir schon eher helfen.

Abspülen mit kaltem Wasser, dann nehmen und auf den Strunk mit beiden Daumen drücken.
Der strunk gibt nach und is in der Palrika, rausizhen, Paprika halb durchschneideb, und danach mit dem Messer mit zwei geübten, genauen schnitten den Rest weiss und Kerne entfernen…, woallah. :ok_hand:

In der Regel ersetzt nichts in der Küche Übung in Verbindung mit einem anständigen Messer und nen paar lifehacks mit Erfahrung & knowledge.
Wer viel für die Familie an Salaten zubereitet, kann und sollte zwecks Zeitersparnis und Effizienz dann doch auf so nen Würfel Close-to-Cut apparello zurück Greifen.
Da muss sich jeder geschlagen geben bei Rohmengen, egal ob Hilfs, Profi oder Michelin-Stern Star Koch. 🪷

Ne’ klare Kaufempfehlung von mir was das Kochmesser angeht, ist das Angebot von TrustedButcher im Mediashop.
Für 69.90, bekommste zwei Unkaputtbare, mehr als Rasiermesserscharfe 34cm Kochmesser, und dazu noch ein kleines Steakmesser.

Werd hier gleich nen Link beifügen, denke das is in Odnung, wenn nicht, bitte ich den Mod einfach zu editieren und den zu löschen :sweat_smile::v:

Was die Preis/Leistung angeht, unschlagbar, selbst Kettenhandschuhe für Metzger geben da in manchen Fällen nach.

Also Vorsicht Kinna’s, sonst schnipp schnapp, Händchen ab…und niemand mag Blutige zerfetzte Stumpen. :sweat_smile::rofl:

Vor allem, kocht mit Liebe, und wie rum man rührt is latte, es sei denn Mama kocht für Sohnemann, dann wird Liebe rechts rum reinjerűhrt. :point_up:

:love_you_gesture::crazy_face:

https://www.mediashop.tv/p/trusted-butcher

Ich verstehe dein Problem nicht. Besitzt Du ggf. nur Messer in der „Hausfrauenvariante“ mit minimaler Klingenlänge und ohne anständige Spitze? Mit jedem ansatzweise geeigneten Küchenmesser ist das überhaupt kein Problem. Peperoni der Länge nach halbieren, Strunkteile ausbrechen oder abschneiden, in die weiße Haut, an der die Samen hängen, einstechen und diese mitsamt der Kerne wegschneiden, einmal mit der Klinge über die Hälften ziehen, um ggf. noch vorhandene lose Samen abzuschieben, fertig. Das ist in Sekunden erledigt. So schnell habe ich kein spezialisiertes Gadget am Start und hinterher wieder gereinigt.

Mahlzeit!
Ich reisse meistens die Paprika in zwei Teile, breche den Stängel mit dem Kerndings raus, zupfe noch ein bisschen das weisse weg und ferdisch;
Ganz ohne Messer, Lifehacks oder Kochsendung.

Bei den Peperoni lasse ich noch oft extra ein paar Kerne drin, je nach angepeilter Schärfe.

Ein extra Gerät wäre schon nicht schlecht, wo man die scharfen Peperoni möglichst wenig anfassen muss.
Ist ja bekannt, wie schnell die Schärfe von den Fingern „ins Auge gehen kann“.

Aber Peperoni/Chili sind in den Formen und Größen so unterschiedlich, deswegen wirds wohl schwierig da was allgemein Geeignetes zu erfinden.

Echte Männer härten so ihre Augäpfel ab! Ich mache das auch regelmäßig.

Echte Männer dürfen auch weinen!

Wenn Du damit Peperoni entkernen willst, verstehe ich sehr gut, weshalb Du so einen Schisslawäng

brauchst.

Wie bereitest Du eigentlich Äpfel für nen Kuchen vor? Mit der Motorsäge?

:crazy_face: