Per Anhalter durch die Galaxis

Jemand schon mal das Buch gelesen?
Ist doch immer irgendwie ein Funken Wahrheit dran oder ???

Ciao Matthias

PS: Mich würde Eure Meinung interessieren !!

HI,

ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber mein Papi schwärmt schon seit langem davon.

Gruß, frederic

ich selbst habe es nicht gelesen, aber mein Papi schwärmt davon, es sei so ein bisschen anarchistisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab alle fünf Bücher gelesen (also nicht nur die Trilogie).
Fazit: Adams ist ein richtig guter Autor, der es versteht das Denken des Lesers so anregen zu können, daß er auch nach dem Lesen noch motiviert ist

Jemand schon mal das Buch gelesen?
Ist doch immer irgendwie ein Funken
Wahrheit dran oder ???

Ciao Matthias

hi!
jou, gelesen und gelacht! wahrheit? lachen kann man (seit erfindung des humors) am besten dort, wo man (eigne oder fremde) (meist schlechte) eigenschaften wiedererkennt. douglas adams nimmt die sf-szene, den leser und die gesamte menschheit (und vielleicht noch mehr :wink: geschickt aufs korn und hopps. die dirk gently bücher sind auch sehr gut.
aber richtig lustig (fast noch richtiger als der hitch-hiker) sind terry pratchetts nome-trilogy (truckers, diggers & wings) und die discworld novels (scheibenwelt). ich kann nicht sagen, wie gut die deutschen übersetzungen sind…
pratchett macht - grob gesagt - das, was adams mit sf macht, mit dem fantasy-genre.

was mich fasziniert: wie es beiden gelingt, die genres zu parodieren, ohne sie kaputtzumachen.
jo

Klar ist da ein Funken wahrheit dran. Adams kam auf die Idee mit dem Anhalter, als er 1971 ziemlich pleite & besoffen auf einer Wiese bei Innsbruck übernachten mußte.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

42

Hi!
Ja…
Fazinierend, wie D.A. es hier schafft, die Naturgesetze völlig korrekt außer Kraft zu setzen…
Fliegen mit Überlichtgeschwindigtkeit ist unwahrscheinlich? Gut, nimmt man halt nen Unwahrscheinlichkeitsantrieb…
Ein Raumschiff tarnen? Nimmt man halt ein „Problem anderer Leute-Feld“…

Aber am besten gefällt mir immer noch der Wal, der auf den Planeten fällt, und dabei seine Umwelt klassifiziert…

Ceteri Censum:
Das ganz gehört ins Brett SF - denn mit Parawissenschaft hat das nix zum tun!

Übrigens: Schreiben wir doch in alle Bretter „42“, dann sind alle Fragen beantwortet!

Sven

Moiing…

Ceteri Censum:
Das ganz gehört ins Brett SF - denn mit
Parawissenschaft hat das nix zum tun!

Jo, das auf jeden Fall… *g*

Übrigens: Schreiben wir doch in alle
Bretter „42“, dann sind alle Fragen
beantwortet!

hmm… nicht ganz, 42 ist zwar die Antwort auf DIE frage, aber wie war die nochmal???
Ich denke, du pauschalisierst da etwas zu sehr, aber wie du schon sagtest sollte man das in SF durchdiskutieren…

Steohan…

Frage zur Antwort ‚42‘

Übrigens: Schreiben wir doch in alle
Bretter „42“, dann sind alle Fragen
beantwortet!

hmm… nicht ganz, 42 ist zwar die Antwort
auf DIE frage, aber wie war die
nochmal???

Soweit ich mich aus dem Kopof erinnere, war 42 die Antwort auf die „Frage nach dem Leben und dem ganzen und überhaupt…“, zumindest dem Sinn nach.
Die exate Frage dazu sollte der SUpercomputer namens „Erde“ ja herausfinden - nur wurde er ja leider 5min vor Berechnungsende (also bei 99%, wie mans ja bei Computern kennt) von den Worlonen zerstört, weil er einer Umgehungsstraße im Weg stand/steht/stehen wird…

Wobei man natürlich beachten muß, daß es zu jeder Antwort mehr als eine Frage gibt! (Probierts aus!)

Sven

42!
42! Viel spannender ist eigentlich die Fortsetzung „Das Restaurant am Ende des Universums“. Wahrheit findet man auf jeden Fall in diesen Büchern bzw. Theorien über Raum-Zeit, Zeitreise etc… Das eigentlich lustige an der ganzen Story ist ja, daß man sowieso nichts be- oder wiederlegen kann, und somit einfach im Raum (lol) stehen lassen muß. Am besten ist, glaube ich, man läßt das nachdenken sein und gönnt sich einen Pangalaktischen Donnergurgler. Dann sieht die Welt (Universum) morgen schon ganz anders aus!

Matthias

Soweit ich mich aus dem Kopof erinnere,
war 42 die Antwort auf die „Frage nach
dem Leben und dem ganzen und
überhaupt…“, zumindest dem Sinn nach.
Die exate Frage dazu sollte der
SUpercomputer namens „Erde“ ja
herausfinden - nur wurde er ja leider
5min vor Berechnungsende (also bei 99%,
wie mans ja bei Computern kennt) von den
Worlonen zerstört, weil er einer
Umgehungsstraße im Weg stand/steht/stehen
wird…

Ergo wissen wir die exakte Frage nicht…

Wobei man natürlich beachten muß, daß es
zu jeder Antwort mehr als eine Frage
gibt! (Probierts aus!)

Nun gut, machen wir einen test, ich geb dir eine Antwort, und du wirst mir mehrer fragen geben…

Die Antwort lautet:

Vielen Dank fuer ihre Zeitabfrage, es ist nun 10 Uhr 20 am 11.02.2000…

So, nun mach mal ein paar fragen… *fg*

Allerdings gebe ich dir recht, ist die Antwort 42 doch eher allgemein gehalten…

Stephan

moing…

Universums". Wahrheit findet man auf
jeden Fall in diesen Büchern bzw.
Theorien über Raum-Zeit, Zeitreise etc…

Ich denke, du hast da ein NICHT vergessen…
Weil als wahrheit wuerde ich das nicht bezeichnen…

Das eigentlich lustige an der ganzen
Story ist ja, daß man sowieso nichts be-
oder wiederlegen kann, und somit einfach
im Raum (lol) stehen lassen muß. Am

also gut, lassen wirs im raum stehen, oder noch besser haengen wirs mit lufthaken fest… *ggg*

besten ist, glaube ich, man läßt das
nachdenken sein und gönnt sich einen
Pangalaktischen Donnergurgler. Dann sieht
die Welt (Universum) morgen schon ganz
anders aus!

*lach* wirds beste sein…
das rezept fuer diesen leckeren drink gibts uebrigens unter http://www.cocktails.de

Stephan

Hallo!

Nun gut, machen wir einen test, ich geb
dir eine Antwort, und du wirst mir mehrer
fragen geben…

Die Antwort lautet:

Vielen Dank fuer ihre Zeitabfrage, es ist
nun 10 Uhr 20 am 11.02.2000…

Ich versuche es einfach mal:

1. Was antwortet mir eine automatische Zeitabfrage, wenn ich am 11.02.2000 um 10 Uhr 20 anrufe?

2. (Gesetzt man fragte eine professionelle Zeitansage zu genau diesem o.g. Zeitpunkt): Wie spät ist es und welches Datum haben wir heute?

Zumindest zwei Versuche :wink:

Ich denke, daß die Grundaussage in Bezug auf die Masse aller Antworten richtig ist. Andersherum gibt es auf das Gros der Fragen in aller Regel mehrere mögliche Antworten.
Je präziser jedoch Fragen gestellt werden (oder je erschöpfender Antworten sind), desto eindeutiger sind Antworten zuzuordnen (oder Fragen).

Grüße,
Thomas (der immer noch grübelt…)

moin…

Ich denke, daß die Grundaussage in Bezug
auf die Masse aller Antworten richtig
ist. Andersherum gibt es auf das Gros der
Fragen in aller Regel mehrere mögliche
Antworten.
Je präziser jedoch Fragen gestellt werden
(oder je erschöpfender Antworten sind),
desto eindeutiger sind Antworten
zuzuordnen (oder Fragen).

jo, da hast du recht…

Grüße,

ueber was der wohl gruebelt?? *gruebel*

Stephan

Servus!

Grüße,

ueber was der wohl gruebelt?? *gruebel*

Über neue Fragen… :wink:

Grüße,
Thomas (der das Grübeln nun aufgegeben hat.)