Grüezi Hermes
Ich komme bis zum Punkt „Ausführen“.
Na, das ist doch schon mal was!
Dabei wird dann die Fehlermeldung ausgelöst:
„Fehler beim Kompilieren
benutzerdefinierter Typ nicht definiert“
Dann dürfte beim Code kopieren was schief gegangen sein - Du solltest bei dieser Fehlermeldung ein Fenster erhalten in welchem Du auf [Debuggen] klicken kannst - welche Zeile(n) werden im VBA-Editor dann gelb hinterlegt?
Als Objekt habe ich eine einfache Exceltabelle verwendet, bei
der ich nach eurer Anleitung das Makro erstellt habe.
Hier habe ich eine kleinen Bereich markiert.
Der Rest funktioniert nicht.
Muss ich die Tabelle vorher zu einer XLS-Datei konvertieren?
Was bitte ist der Unterschied zwischen einer ‚Excel-Tabelle‘ und einer XLS-Datei?
Wieso musst Du dies hier konvertieren?
…ich denke Du hat den Eindruck es liegt an xl2007?
Daher habe ich die Einbindung in xl2007 mal vorgenommen und kann deine Probleme (teilweise) bestätigen.
Öffne nochmals deine Datei mit dem Code und gehe mit Alt+F11 in de VBA-Editor. Füge hier nun eine Userform ein mit Menü: ‚Einfügen‘/Userform.
Damit ist das Proplem mit dem Benutzerdefinierten Datentypen behoben.
Klicke dann auf Menü: ‚Debuggen‘/Kompilieren - hier wirst Du auf den Aufruf einer fehlenden Sub stossen. kommentire diese Zeile (und auch gleich die nachfogende) aus, indem Du ein Hochkomma (’) vor die Zeile schreibst. Nun sollte die Kompiliereung ungehinidert durchlaufen.
Speichere die Mappe und verlass den VBA-Editor.
Im Tabellenblatt markierst Du den Bereich den Du hier in einen Beitrag setzen willst, drückst Alt+F8 und startest das Makro ‚ExcelWWW‘. Der Bereich wird nun in die Zwischenablage kopiert, wovon du sonst aber nichts mitbekommst.
Beantworte dann hier eine Frage und füge die Zwischenablage mit Strg+V hier ein - betrachte dann deine Antwort in der Vorschau und/oder poste das Ganze gleich damit auch wir an deinem Erfolg teilhaben können.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
–
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]