Percussion-gruppe

Hallo Experten
Ich habe vor kurzem einen Job begonnen, bei dem ich eine Fördermaßnahme für „Lernbehinderte“ vom AA durchführe.
Ich würde mit den Teilnehmern gerne selbst hochwertige Trommeln und Perkussions-Instrumente bauen (Schreinerei, Schlosserei, Lackiererwerkstatt, alles da) und eine Percussiongruppe aufziehen. Wer kennt Adressen und Links, von denen man Baupläne, Erfahrungen, Übungsanleitungen beziehen kann ?

Habt Dank im Voraus

Holger

Hallo Holger,

eine tolle Idee hast Du da!

Ich spiele seit einiger zeit begeistert Djembe in einer Percussionsgruppe und habe total lange nach Büchern etc. gesucht, auch im internet, leider mit wenig erfolg.

Aber ein gutes Buch habe ich gefunden:

Yogas Glücklich
Das Trommelbuch
verlag Stefan Glücklich.

Es ist ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Behandelt werden dort: djemben, Congas und die „Bass-Batterie“: DunDun, Sangban und Kenkeni.

Man findet dort alles über Schlagtechnik, rhythmen usw.

Eine Anleitung zum Basstrommelbau findet man dort auch.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben - Anna

Hallo Holger,

ich könnte Dir da weiterhelfen, aber wohl erst am oder nach dem Wochenende. Die Bücher, die ich im Sinn habe, muß ich erst noch aus einem Umzugscontainer auspacken.
Es geht in diesen Büchern um Anleitungen zum Trommelbau. Zum Musizieren/Lehren brauchst Du wahrscheinlich keine Infos, oder?

Da Deine Frage schon etwas älter ist: Ist es noch interessant für Dich, oder ist sowieso schon alles gelaufen?

Bis dann
Hans