Aus welchen natürlichen Mitteln kann ich den perfekten Fliegenschutz für Pferde mixen. Gegen alles Käufliche aus dem Reitsportladen sind die Bremsen und Fliegen inzwischen resistent!
Aus welchen natürlichen Mitteln kann ich den perfekten
Fliegenschutz für Pferde mixen. Gegen alles Käufliche aus dem
Reitsportladen sind die Bremsen und Fliegen inzwischen
resistent!
Wir sind auf GESUND mit Hausmittel spezialisiert, was ja mit Fliegenschutz nicht wirklich etwas zu tun hat…
Damit kenne ich mich leider nicht aus.
tut mir leid darauf kann ich leider keine antwort geben…
Aus welchen natürlichen Mitteln kann ich den perfekten
Fliegenschutz für Pferde mixen. Gegen alles Käufliche aus dem
Reitsportladen sind die Bremsen und Fliegen inzwischen
resistent!
Ich bin in dieser Richtung kein Experte!
Ich würde versuchen dem Tier etwas Bärlauch oder Knoblauch ins Futter zu mischen.
Die Generationenfolge dieser Insekten ist so schnell, dass sie sich in Windeseile so ziemlich jedem Mittel anpassen werden. Das Problem existiert ja wohl schon tausende von Jahren und konnte noch nicht dauerhaft gelöst werden, außer durch mechanische Hindernisse wie dünne Drahtkäfige über die Augen.
mit freundlichen Grüßen Stefan Singer, mobil 0178-8110738
Hallo Mr.Bosse,
Du kannsst ja mal die Tricks der alten Stallmeister ausprobieren. So soll eine Mischung aus 50 % starken schwarzem Tee und 50 % Obstessig, welche auf das Pferd gesprüht oder mit einem Schwamm aufgebracht wird, die Fliegen fernhalten. Ein weiteres Rezept besteht aus einer Tasse Eukalyptus-Badeöl, 1 Teelöffel Nelkenöl, 1 Tasse Essig und eine Tasse Wasser, womit das Pferd eingerieben wird. Auch ein am Geschirr oder Sattel befestigtes in Eukalyptusöl getränktes Läppchen oder das Einreiben des Pferdes mit frischen Kürbisblättern soll gegen Fliegen helfen. In alten Landwirtschaftsbüchern wird dazu geraten, die besonders von Fliegen frequentierten Körperteile der Pferde mit frischer Schafgabe einzureiben, da diese den Geruch und den bitteren Geschmack der Schafgabe nicht mögen. Obstessig muss immer mit Wasser verdünnt werden, da er pur angewandt die Haut des Pferdes schädigen kann.
Gegen Bremsen hilft übrigens ein Mix aus Zitronenöl und Wasser auch
Als Fliegenschutz für die empfindlichen Stellen mischt man Zitronenöl und Teebaumöl mit Melkfett.
Die gleiche Mischung kann man dann auch einfach in einen alten, gut ausgespülten Deoroller abseihen (geht nur mit einem Roller, möglichst ohne Stücke, höchstens große Knoblauchstücke), diesen gut schütteln und dann das Fliegenmittel z.B. bei Pferden, die Angst vor Sprühflaschen haben anwenden oder an gezielten Stellen zum Beispiel am Kopf anwenden.
Den Roller finde ich super praktisch, man kann die Haare immer abwaschen, kommt aber zum Beispiel auch gut hinter die Ohren und die Pferde brauchen keine Angst vor dem Sprühgeräusch zu haben.
Unbedenklich ist die Waschung mit Essigwasser, es hilft nicht nur vorbeugend, indem es die natürlichen Abwehrkräfte der Haut stärkt, sondern auch lindernd bei bereits vorhandenen Stichen.
Wadenstecher, Augen- und Stubenfliege legen ihre Eier gern in Mist und anderen organischen Substanzen ab, also Stall, Unterstand und Weide so sauber wie möglich halten und den Fliegen damit die Vermehrung vermiesen. Stallfenster mit Fliegengaze sichern und an der Tür des Offenstalls einen Fliegenschutzvorhang anbringen. Bremsen und Stechmücken gedeihen in Morast und stehenden Gewässern besonders gut und gern, also Feuchtstellen auf der Weide beseitigen.
Ein Unterstand, der Schatten und Schutz bietet, sollte auf jeder Weide vorhanden sein. Fahrbare Weidehütten oder Weidezelte, die relativ problemlos auf- und abgebaut werden können, sind eine praktische Alternative für einen festen und somit genehmigungspflichtigen Unterstand.
Es empfiehlt sich, Lebensraum für Spinnen, Schwalben und Fledermäuse zu schaffen. Diese Insektenfresser helfen tatkräftig bei der Ungeziefervernichtung und gleichzeitig hat man auch noch einen sinnvollen Beitrag zur Naturschutzarbeit geleistet.
Ich hoffe Du hast einige Anregungen bekommen die zum Erfolg führen.
Herzlicher Gruss
Anonyma
Ich kann leider nicht helfen.
kenne mich mit Pferden leider gar nicht aus
…wir haben festgestellt, das es davon abhängt wo die Pferde unterstehen bzw. was für Fliegen es sind…
Wenn Teebaumöl etc. nicht helfen - mußt Du wohl den klassischen „Überwurf“ wählen…
Wenn ich noch etwas aus dem Freundeskreis höre, melde ich mich noch einmal!