Perfektes Geschenk für Hobbytischler

Hallo!

Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt. Mein Schwiegervater feiert im Sommer seinen 70. Geburtstag und da er ein begeisterter Hobbytischler ist, der gerne sämtliche Holzarbeiten im und rund ums Haus selbst erledigt, haben wir uns überlegt, ihm eine neue Maschine für seine Werkstatt zu kaufen. Leider sind wir jedoch im Gegensatz zu ihm alles Laien auf diesem Gebiet, weshalb ich mein Glück hier versuche und ganz naiv die Frage stelle, welche Maschine das Herz eines passionierten Tischlers höher schlagen lassen würde und mit welchen Kosten man da in etwa rechnen muss? Da sämtliche Verwandte sich finanziell an dem Geschenk beteiligen würden, wenn wir es organisieren, dürfte es schon etwas mehr kosten.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und einen schönen Tag!

Moin,

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und einen schönen
Tag!

wenn wir jetzt wüssten, was der Herr schon so alles an Werkzeugen in seiner Werkstatt stehen hat…

Ansonsten gibts hier viel Inspiration
http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm

Gandalf

hallo artfreak,

wie wäre es mit nem Gutschein?

Mein Tipp wäre laß dich in einem Fachgeschäft/Baumarkt/Holzfachhandel beraten,…

MfG

Servus,

da gibt es, denke ich, zwei Richtungen:

Die erste ist die, welche Geräte und Werkzeuge bei ihm noch in Baumarkt-Qualität vorhanden sind, die man dann durch etwas Richtiges aus dem Fachhandel für Handwerkerbedarf ersetzen könnte.

Die zweite ist die, welche Geräte und Werkzeuge im zwar Vergnügen machen würden, aber bisher nicht angeschafft wurden, weil die Anschaffung in keinem vernünftigen Verhältnis zum Einsatz stünde - da gibts z.B. viele Nettigkeiten für die Arbeit mit Intarsien.

Beide Richtungen erfordern behutsame Gespräche, damit die Überraschung zumindest teilweise, idealerweise ganz erhalten bleibt.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ihm den Westfalia-Katalog zu entführen und darauf zu untersuchen, ob und wo z.B. Seitenecken als Merkzeichen umgeknickt sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ihm den
Westfalia-Katalog zu entführen

ich hoffe doch, daß das für seine Träume ein Dictum-Katalog ist :wink:

Gandalf

Hiho,

den Westfalia mein ich ja bloß, um auf die passenden Fährten zu kommen - obwohl da schon einiges oberhalb Baumarkt-Niwoh drinne ist. Wenn man schon weiß, was er mögen mag, kann man ja gleich nach Kress usw. schauen; bloß wenn mans nicht weiß, braucht man halt eine Richtung.

(übrigens: Hast Du meinen Hinweis auf Brenninger erhalten?)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

obwohl da schon einiges oberhalb Baumarkt-Niwoh
drinne ist.

aber blöderweise auch einies an Schrott, wirklich absolutem Schrott.
Aber immerhin gibt es eine halbwegs stimmige Relation zwischen Preis und Qualität.
Da findet man auf einer Seite einen Satz von acht Beitel die billiger sind als einer von Kirschen, die zwar ganz ordentlich sind, aber bei weitem nicht die besten.
Dazu schaue man bei Dictum vorbei :wink:

(übrigens: Hast Du meinen Hinweis auf Brenninger erhalten?)

Ups, Asche auf mein Haupt. Ja hab ihn gekriegt und schusseligerweise vergessen, mich zu bedanken! Also dann,herzlichen Dank, werde ggf. dort nachfragen.

Gandalf

Hallo!

Bin erstaunt, dass es sogar bei dieser etwas speziellen Frage Leute gibt, die sich melden, um mir zu helfen - toll! Also wenn ich alles aufzählen würde, was „der alte Herr“ in seiner Werkstätte an Werkzeugen hat, bräuchte ich erstmal 1 Woche Urlaub und zusätzlich einen Duden für Laienhandwerker, weil ich nur von 10% des Ganzen die Namen kenne…

Dachte mir aber schon, dass das ganz hilfreich bei der Lösung meiner Frage wäre, weshalb ich gestern mit meinem Schwager gesprochen habe, der dann gemeint hat, der Juiblar redet seit ewigen Zeiten schon von einer Kombimaschine fürs Heimwerken, die angeblich alles kann außer kochen :smile: Tja, ich für meinen Teil bin dadurch auch nicht schlauer und werd mich mal durch Google kämpfen, um vielleicht was Passendes zu finden. Falls jemand dazu aber einen Tipp hat, bitte melden! Danke und schönes Wochenende!

Moin,

der dann gemeint hat, der Juiblar redet seit
ewigen Zeiten schon von einer Kombimaschine fürs Heimwerken,
die angeblich alles kann außer kochen :smile:

der meint wahrscheinlich eine Kombifräse mit Sägefunktion, z.B.
http://www.homatec.de/1019-mannesmann-drechselbank

Ob das von Platz und Preis möglich ist kann ich natürlich nicht sagen.

Es gibt bei Dir in der Gegend sicher ein Fachgeschäft für Holzwürmer (sprich Schreiner & Co) die bei so was beratend zur Seite stehen können. (Gelbe Seiten --> Schreinereibedarf) Das sind aber keine Baumärkte!

Gandalf

1 Like

Hallo!
Da würde ich sofort an
Multimaster von FEIN denken !

Viel Spaß damit!

Hi Leute!

Dachte mir aber schon, dass das ganz hilfreich bei der Lösung
meiner Frage wäre, weshalb ich gestern mit meinem Schwager
gesprochen habe, der dann gemeint hat, der Juiblar redet seit
ewigen Zeiten schon von einer Kombimaschine fürs Heimwerken,
die angeblich alles kann außer kochen :smile:

Hmm damit meint er wohl solche Maschinen (diese sind extra für den Hobbygebrauch gedacht):
http://www.hammer-maschinen.de/de-de/produkte/kombim…
Keine Ahnung wie viel ihr tatsächlich ausgeben möchtet, aber diese fangen preislich dann bei 4500 Euro an und gehen bis zu cca. 7800 Euro… Kann man aber auch gebraucht kaufen,dann sind sie etwas günstiger. Aber wenn ihr es euch leisten könnt, wär das schon eine gute Investition, solche Maschinen behalten auch nach 20 Jahren noch einen guten Weiterverkaufswert.

Die Idee mit dem Gutschein find ich übrigens total daneben. Sowas kann man sich ersparen.

Keine Ahnung wie viel ihr tatsächlich ausgeben möchtet, aber
diese fangen preislich dann bei 4500 Euro an und gehen bis zu
cca. 7800 Euro… Kann man aber auch gebraucht kaufen,dann
sind sie etwas günstiger.

Da müsste dann aber wirklich schon bisschen Schotter auf der Hand liegen… Aber die Idee ist mit Sicherheit gut. Damit so eine Maschine aber wirklich passt würde ich das ganze als Gutschein anlegen und mit der Person zusammen dann einfach zum jeweiligen Hersteller fahren und den Beschenkten auch mal Handanlegen lassen. Einfach was anzuliefern, das halte ich immer für bisschen schwierig. Das oben von dir verlinkte Produkt steht so viel ich zum Beispiel weiß in den Schauräumen von Felder und dort kann man sich das ganze dann mal anschauen und schon bisschen Feeling bekommen.
Find’s auf jeden Fall ne super Idee. ich würde durchdrehen, weiß aber dass niemand auf die Idee kommen würde mir sowas zu schenken :frowning: Diese Spielzeuge muss ich mir immer selbst zulegen…

Hallo mal wieder!

Ja, ich denke, so was in der Art hat er gemeint, wobei er preislich auch von so was geredet hat. Ist natürlich nicht gerade wenig Geld, aber wie gesagt, es würden viele Verwandte und Freunde (insgesamt ca. 50) mitzahlen, da könnte man sogar an so ein Wahnsinnsteil denken :smile: Link wurde jedenfalls kopiert und bereits an meinen Schwager verschickt, der bei der Sache das letzte Wort hat.

Was die Sache mit dem „selbst Hand anlegen“ betrifft, haben wir auch schon dran gedacht, wobei wir einen Gutschein für so einen runden Geburtstag halt etwas unpersönlich/fad finden. Hab mir aber jetzt mal angeschaut, wo besagte Felder-Schauräume sind und werde intern besprechen, ob wir uns da vorher mal umschauen und beraten lassen, bevor wir etwas fixieren. Wäre sicher nicht schlecht! Vielen Dank für den Hinweis!

@Gandalf: Hab natürlich auch deinen Link kopiert und weitergeleitet - Danke dafür! Wie gesagt, für mich als Laien-Handwerker sieht alles monströs bis gefährlich aus, aber für einen begnadeten Hobbytischler wie meinen lieben Schwiegervater wäre so ein „Spielzeug“ mit Sicherheit die Erfüllung eines Lebenstraums. Ich werde mich mit dem Geburtstagsteam beratschlagen und lass euch gerne wissen, wofür wir uns schlussendlich entschieden haben. Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

Ich glaube mit 70 wird er nicht mehr große Wünsche haben,dann eher mal was zu Entsorgen.Ich würde eher für ein Gutschein zu haben sein. Dann kann er kaufen was er will. Denn meistens bekommt man Geschenke die man ohnehin schon hat oder gar nicht braucht u.dann keine Freude mehr aufkommt. ! Das hätte ich früher gebraucht heist es dann.
Gruß Transitron

Hmmm, das ist aber schon eine etwas zynische Ansichtsweise! Ich stell mir vor, dass der Herr mit 70 noch topfit ist, wenn schon nach so einem heftigen Geschenk gesucht, und auch ernsthaft in Erwägung gezogen wird!!

Aber auch wenn es gottbehüte nicht hinhauen sollte, dass man die Maschine mehr als ein paar Jahre in Betrieb hat, wenn es Maschinen gewisser Qualität sind, behalten diese sehr gut ihren Wert und man kann sie super weiterverkaufen, der Markt dafür ist sehr gut!

Ja, das könnte man glauben, wenn man hört, dass jemand bereits 70 Jahre alt ist, aber bei meinem Schwiegervater trifft genau das Gegenteil zu: der hat erst in der Pension so richtig angefangen, das Leben in vollen Zügen zu genießen und kann gar nicht genug von neuen Projekten und Unternehmungen bekommen.

So gesehen dürften wir jetzt tatsächlich das perfekte Geschenk - nicht zuletzt dank eurer/ihrer Hilfe gefunden haben: nach Absprache mit allen eingeladenen Gästen und der Zusage, dass diese selbst keine Geschenke besorgen, sondern sich gemeinsam an unserer Überraschung beteiligen, bekommt er von uns eine gebrauchte HAMMER Kombimaschine.

Wie ich bereits erwähnt habe: ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, aber ich war mit meinem Schwager letzte Woche in einem Schauraum von Felder, die eben auch diese Maschinen herstellen und haben uns da eingehend beraten lassen. Die HAMMER ist zwar gebraucht, aber in einem super Zustand. Ich denke, damit erfüllen wir ihm einen echten Herzenswunsch und er kann endlich ein lang geplantes Projekt in die Tat umsetzen und ein großes Baumhaus für seine Enkel bauen.

Noch dauert es etwas bis zur großen Feier, aber ich berichte euch gern davon, ob wir mit unserem Geschenk den Nagel auf den "Holz"kopf getroffen haben :smile: Danke noch einmal für alle Tipps und Ratschläge!

Guten Tag,

Das ist ein hammer geschenk. Mit 70 Jahren ein Baumhaus für die Enkel bauen ist ein tolles Vorhaben!
Wie wollt ihr denn so eine große Maschine bei der Feier übergeben?
Grüße
Funky

Hallo!

Ich hab eher zufällig nochmal reingelesen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sich nochmal jemand zu dem Thema äußert. Ja, das Geschenk war in der Tat „Hammer“ - genau so heißt nämlich auch die Marke der Maschine - eine Hammer C3 31, die wir meinem Schwiegervater schlussendlich gekauft haben. Der Transport selbst war gar nicht so das große Problem, weil wir einen Freund haben, der uns sein Auto mit einem passenden Anhänger geliehen hat. Die Maschine in der Werkstatt unterzubringen bzw. den perfekten Platz zu finden, hat sich da schon weitaus schwieriger gestaltet, weil mein Schwiegervater - wie bereits erwähnt - durch und durch ein begeisterter Tischler ist und das auch nach außen hin zeigen will. Sprich: Vor lauter Werkzeugen, selbstgemachten Basteleien und Maschinen sieht man kaum noch den Boden - und das obwohl alles aufgeräumt ist :smile:

Mit etwas Hilfe seiner Nachbarn haben wir das Geschenk aber dennoch sicher in die Werkstatt gebracht, einen - hoffe ich - passenden Platz gefunden und mit einer großen Schleife verpackt. Und was soll ich sagen: Ich habe ihn in all den Jahren das erste Mal sprachlos gesehen *g* Er war nicht nur spürbar sondern auch sichtbar gerührt und am Ende hatte er beim Bedanken sogar Freudentränen in den Augen. Kurzum: wir hätten ihm gar keine größere Freude machen können und er arbeitet mit seiner neuen Maschine laut Schwiegermutter auch schon seit Tagen an einem neuen Projekt, das aber noch geheim ist. Ich lass mich überraschen!

Danke jedenfalls nochmal an alle, die uns bei der Ideensuche auch hier unterstützt und geholfen haben. War wirklich ganz toll!

Oh mann das ist ja uuur lieb :smiley: Freut mich riesig, dass ihr ihn so toll überraschen konntet!

Was mich aber eigentlich etwas stutzig macht, Hammer ist doch ein Felder-Produkt und die haben ein erstklassiges Liefer- und Aufbauservice, wieso habt ihr nicht auf diesen zugegriffen?

Liebe Grüße,
Besserwisserin

Da fragst du am besten meinen Schwager! Hab ihm auch gesagt, dass wir uns alles zustellen lassen könnten und der Berater von Felder hat uns das Ganze auch angeboten, aber er hat sich in den Kopf gesetzt, die Maschine persönlich heimzubringen. Ich hab ihm seinen Willen gelassen und am Ende ist ja alles gut ausgegangen. Übrigens: Das Geheimnis rund um das Werkeln an der neuen Maschine ist gelüftet. Seit vergangenem Wochenende steht ein kleines Spielhäuschen aus Holz mit angebauter Sandkiste für die Enkel im Garten. Daran hat er die letzten Wochen also gearbeitet :smile: