Performance(OS, JVM, Prozessorzahl)

Hallo zusammen,

heute wurde ich mit folgender Frage konfrontiert: Was ist schneller, ein Prozessor mit 200MHz mehr oder ein Zwei-Prozessor-Rechner zum selben Preis.
Beim Versuch einer Antwort kamen wir sehr schnell in die Abhängigkeiten von Hardware(ein oder zwei Prozessoren), Betriebssystem(welches Windows, welches Linux, oder gar Solaris), Java Virtual Machine(oder Native Compiler, wie werden hier zwei Prozessoren gehandhabt?) und dem eigentlichen Programm (, das schon mal ein paar Stunden für eine Berechnung braucht).
Kann mir bitte jemand Informationen liefern, die mir bei solchen Fragen weiterhelfen. Wie verteilt welche Java Virtual Machine unter welchem Betriebssystem die Rechenlast auf zwei Prozessoren?

Schon mal recht vielen Dank
Stefan

Moin

heute wurde ich mit folgender Frage konfrontiert: Was ist
schneller, ein Prozessor mit 200MHz mehr oder ein
Zwei-Prozessor-Rechner zum selben Preis.

Hängt von der Rechenleistung der CPU’s ab. Beispiel:
Ein P4 3 GHz at gegen einen Dual-Power4+ mit jeweils 1.5 Ghz bei den meisten multi-thread-Programmen keine Chance.

Aber wenn wir in einer CPU-Familie bleiben:
Hängt zu 90% vom Programm ab. Der Rest verteilt sich auf OS, Caching-system, locking-system,…

Beim Versuch einer Antwort kamen wir sehr schnell in die
Abhängigkeiten von Hardware(ein oder zwei Prozessoren),
Betriebssystem(welches Windows

2 CPU’s ? im jedem Fall >=win2k, denn 95,98,ME machen da nicht mit.

welches Linux

wurscht, Hauptsache SMP-Kernel.

, oder gar Solaris

Solaris kann gut mit 2 CPU’s…

Java Virtual Machine(oder Native Compiler, wie
werden hier zwei Prozessoren gehandhabt?)

Sun-Version: Jeder Thread kriegt maximal eine CPU, gc blockiert alle.

und dem eigentlichen
Programm

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

(, das schon mal ein paar Stunden für eine Berechnung braucht).

Wieviele Threads laufen mit welchen Abhängigkeiten ?

Wie verteilt welche Java Virtual
Machine unter welchem Betriebssystem die Rechenlast auf zwei
Prozessoren?

Bei der von sun ist es inzwischen unabhängig vom OS. Jeder Thread bekommt einen Kernel-level-Process, ab da übernimmt das OS.

cu

Hallo pumpkin,

vielen Dank für die knappe, aber hilfreiche Antwort. Damit bin ich enorm weiter gekommen.

Viele Grüße
Stefan

Moin

vielen Dank für die knappe, aber hilfreiche Antwort. Damit bin
ich enorm weiter gekommen.

Wenn du genauere Angaben machen kannst ich evtl. auch mehr dazu schreiben. Das Thema umfast verdammt viel und so sinnfrei 2-3 A4-Seiten zu tippen ist nicht so mein Ding…

cu

Danke nochmal,

mehr von den Randbedingungen weiß ich selber nicht. Das „knapp“ meinte ich nicht negativ. Ich war froh, dass ich mir nicht aus einer ellenlangen Antwort das raussuchen musste. Also: Gerade weil die Antwort knapp war, war sie so hilfreich für mich.

Stefan

P.S.: Und jetzt wird mit der Antwort GEZ-Gebühr gespart. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]