Pergola auf Terrasse befestigen

Hallo Heimwerker,
ich möchte eine Alu-Pergola aufstellen. Diese soll auf unserer Terrasse stehen. Auf der Terrasse sind 2cm dicke Fliesen auf einem Split/Zement Gemisch nass in feucht verlegt. Das Gemisch ist ca. 3-5cm dick und darunter ist Mineralgemisch. Wie befestige ich jetzt am besten die Pergola? Fliesen raus und Fundament oder Bolzenanker bis ins Mineralgemisch? (Hält das überhaupt oder lieber das Loch noch mit Mörtel verfüllen?)

Freue mich über Praxiserfahrungen :grinning:

Danke und Grüße

Was sind das denn für Pfosten ? Passen die z.B. in die bekannten Zaunpfosten-Hülsen für 9 x 9 cm Querschnitt ? Dann könnte man Platten raus, Loch graben und Hülse einschlagen, Restloch verdichten, dann wieder Platten anstückeln.

Haben die Pfosten eine Fußplatte mit Schraublöchern ? Dann musst du auch Platten raus, Loch graben und Punktfundament einbauen, Fertigfundamente oder direkt im Loch gegossen. Tief mind. > 50 cm. Ggf. den Anker, Lasche, Schuh oder Bolzen mit eingießen.

MfG
duck313

Hallo,

um noch einen ganz anderen, aber irgendwie schon mit Deiner Frage verbundenen Aspekt aufzuwerfen: je nachdem, wie die Pergola errichtet wird, ergeben sich daraus Konsequenzen im Hinblick auf den Versicherungsschutz insbesondere durch die Wohngebäudeversicherung. Voraussetzung, dass Schäden an einer Pergola davon abgedeckt sind, ist oftmals eine feste Verbindung mit dem eigentlich versicherten Gebäude (und damit ist wirklich das Gebäude gemeint, nicht das Grundstück).

Gruß
C.

1 Like

Hi duck313,

wir hätten schon gerne dickere Pfosten. Aktuell bei unserem Favoriten sind 11x11cm Alu-Pfosten. Und diese Pfosten haben eine Platte zum klassischen verschrauben. Nur habe ich halt etwas bedenken, dass wenn ich die Pfosten einfach so in auf die Fliese stelle und verschraube, dass mir die Windlast die Fliesen hochzieht.

Ich denke deine Idee mit Fliese raus, Fundament rein und Fliese zuschneiden die solideste Variante ist. Vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort :slight_smile:

Hi C_Punkt!

danke für den wichtigen Hinweis! Da habe ich um ehrlich zu sein gar nicht daran gedacht. Danke! Ich werde es checken.

Viele Grüße