Peris, Algerits und Indus

Hallo!
Obige tauchen in einer SF-Story als mindere Gottheiten auf. „Peris“ habe ich im Vollmers Wörterbuch der Mythologie gefunden, als Indra Dewas - Göttinnen oder Nymphen Indiens.
Die beiden anderen suche ich auch im Netz vergeblich. Algerit gibt es als Mineral, aber ich finde keinen Hinweis darauf, woher der Name kommt. Bei „Indus“ vermutete ich einen Flussgott, aber Wikipedia sagt nein. Weiß hier jemand etwas dazu?

Gruß,
Eva

Kamst du über google nicht weiter? Algerit/Mineral sagt mir leider absolut gar nichts! Aber wundert mich, dass google das nicht weiß…

Hallo Eva,

die englischsprachige Wiki sagt, Indu sei ein Name für den Mondgott Chandra.

Wäre dann allerdings die Frage, woher man den Plural nehmen will.

Schöne Grüße

MM

Hallo Eva,

wie üblich ist es sicher müßig, aus welchen bloßen Assoziationen oder Anleihen Fantasy-Autoren die Namen ihrer Probanden zusammenbasteln. Mit tatsächlichen Mythographien hat das plausiblerweise nie etwas zu tun. Warum auch?

In diesem Fall:

1. Eine peri ist ein Exemplar einer weiblichen, immateriellen, dämonischen Gestalt der sassanidischen Mythologie. Sie tauchen explizit im Shahnameh des Dichters Firdausi (940-1020) auf. Die Bezeichnung ist dort mittelpersisch (pahlavi), sie ist aber auch schon avestisch belegt. Diese Wesen sind je nach Kontext und Gelegenheit mal Helfer des guten und mal Helfer bösen Denkens.

2. Algerit ist der (nicht mehr gebräuchliche) Name eines Minerals aus der Skapolith-Gruppe und wird auch nur noch so bezeichnet. Ist also kein mythisches Wesen.

3. Indus ist ebenfalls kein mythisches Wesen, sondern der lat. Name des indischen Flusses. der griech. Indos. gibt das avestische hindush wieder. Im Sanskrit heißt er sindhu und wird so bereits in der vedischen Literatur (Rgveda) erwähnt.

Gruß
Metapher

Hallo!
Danke Dir für Deine Antwort!

Mich hat stutzig gemacht, dass diese Namen in einer ganzen Prozession realer Götter, Nymphen etc. vorkommen und dass ich Peris/Dewas was immer, tatsächlich im Lexikon finden konnte. Auch ist die Autorin eine recht gebildete Person, deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht …

Algerit als Namen eines Minerals ist mir begegnet, wie gesagt, es existiert auch eine Pflanze dieses Namens Algerita oder agarita, irgendeine texanische Berberitze. Ich kann leider keinen „word origin“ finden, denn irgendwoher müsste die Bezeichnung ja kommen.

Indu, sagte Aprilfisch, sei ein anderer Name für den M;ondgott Chandra, der Plural kommt vielleicht auf Grund diverser Inkarnationen zustande …

Ich kann leider nicht groß nachforschen, weil mein PC im Begriff ist, den Geist aufzugeben, jeder Aufruf einer Internetseite dauerte eine halbe Stunde :frowning: Habe einen neuen Laptop da stehen, aber den erst wieder nach meinen Bedürfnissen herzurichten, nähme mehr Zeit in Anspruch als ich momentan habe.

Ich lasse die Bezeichnungen einfach stehen und gut is’.

Nochmals Danke und Gruß,
Eva

Hallo!
Danke auch Dir für die Information.

Wie ich Metapher oben geschrieben habe, ich lasse die Bezeichnungen einfach stehen. Wer weiß, was für obskure regionale Kaktusnymphen die gute Frau ausgegraben hat …

Gruß,
Eva

Hallo!
Danke Dir! Nö, Google gibt auch nix her, außer Mahonia trifoliensis (oder so ähnlich), die auch Algerita oder Agarita genannt wird. Kann aber nicht herausfinden, woher diese Wort kommen …

Habe spaßeshalber nach Margerite gegoogelt:

„Der deutsche Trivialname leitet sich über französisch marguerite von altgriechisch μαργαρῖτης margarîtes für „Perle“ ab.“

Ob agarita davon eine Verballhornung ist - who knows …

Gruß,
Eva

Nachtrag
Ich habe bei Algerits mal die Schreibweise geändert : el Djerid, das müsste was mit Dattelpalmen zu tun haben und es gab, sagt google, tatsächlich Nymphen in Dattelpalmen, im alten Ägypten waren sie der Sitz der Göttin Hathor, wenn ich das auf die Schnelle richtig behalten habe, sonst bitte ich um Entschuldigung :smile:

Möglicherweise sind ja solche gemeint, aber ich will keine Spekulation anstellen, die sich als völlig hirnrissig herausstellen könnten und bleibe bei den Algerits …

Gruß,
Eva

Die Göttin Hathor
Hi.

… el Djerid, das müsste was mit Dattelpalmen zu tun haben und es
gab, sagt google, tatsächlich Nymphen in Dattelpalmen, im
alten Ägypten waren sie der Sitz der Göttin Hathor, wenn ich
das auf die Schnelle richtig behalten habe, sonst bitte ich um
Entschuldigung :smile:

Hathor (= Haus des Horus) war die wichtigste Göttin der ägyptischen Religion und galt als die göttliche Mutter des Pharao, der als Kind mythologisch von ihrer Milch genährt wurde. Zu Hathors Epitheta (Titeln) zählen u.a. „Herrin des Himmels“, „Königin der Götter“, „Tochter des Re“ und auch „Herrin der Dattelpalmen“. Diese Bäume galten im alten Ägypten als heilig und durften nur von Frauen geerntet und gepflegt werden. Die Dattelpalme gehörte auch zum Inventar der Gärten des altägyptischen jenseitigen Paradieses.

Hathor wurde aber auch unter dem Aspekt der Sexualität verehrt, sie trägt daher das Epitheton „Herrin der Vagina“. Das war einerseits mit der Vorstellung verbunden, dass die Göttin bei der Geburt eines Kindes beisteht, aber auch mit der Vorstellung erotischer Lust. Hathor fungierte also auch als Liebesgöttin. Ihr Kultfest (genannt „Trunkenheit der Hathor“) fiel dementsprechend ekstatisch aus (Musik, Tanz, Wein usw.), woran sich auch der Pharao beteiligte. Die Griechen interpretierten Hathor als Variante ihrer Liebesgöttin Aphrodite.

Chan

1 Like

Sternchen -

• Dank und Gruß

-) Eva