Perl

Hallo,

ich habe soeben auf meinen Rechner den Xitami Webserver installiert. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Nur mein Prob ist. Ich würde gerne CGI Scripte laufen lassen und soviel ich weiss muss ich da Perl installieren.Soviel ich weiss gibt es Perl zum kostenlosen Download im Netz. Nur wo?
Kennt jemand eine Adresse? und Kann mir mal bitte jemand eine Anleitung zur installation von Perl geben und was ich dann bei dem Xitami Server einstellen muss?
Für eure Muehe bedanke ich mich schon im voraus :smile:

Ciao Alex

Eine Anleitung wie Du den Xitami Webserver einrichtest gibt es hier:
http://www.dcs.napier.ac.uk/~shaun/iad4/labs/lab04.html
Und Perl kannst Du Dir kostenlos hier runterladen:
http://www.activeperl.com/

chris

Hallo Chris,

danke für Deine Hilfe. Aber wie ich bereits erwähnte, habe ich den xitami webserver installiert bekommen und mir über dns2go auch eine url zugelegt wo man immer auf den server draufzugreifen kann.
Normale HTML Seiten gehen.
Perl habe ich mir nun von der angegebenen Seite besorgt
und installiert.
Ich habe folgen Strucktur

d:\Homepage
Xitami
Webpages
cgi-bin
DNS2GO
PERL

Wenn ich nun ein CGI Script in das Verzeichniss Perl lege
und dann im Mie folgende URL eingebe
Http://127.0.0.1/Cgi-bin/test.pl
dann bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Nummer 500?

Genauso wenn ich ein script direkt anklicke, dann sollte es ja ausgefuehrt werden, aber das macht es nicht. Weisst Du was ich wieder falsch gemacht habe?

Danke Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also vorausgesetzt, dass Du die Konfiguration des Xitami richtig vorgenommen hast (Cgi-Verzeichnis setzten) muß das Perl-Verzeichnis im Pfad eingetragen werden. Unter NT/2K/XP macht es eigentlich die Installationsroutine von Perl. Bei anderen Windowssystemen mußt der in der Autoexec.bat

PERLLIB=d:\homepage\perl\lib

stehen und der Pfad muß um das Verzeichnis

d:\homepage\perl\bin

erweitert werden.

Hört sich nämlich so an, das der Perl-Interpreter nicht gefunden wird. Denk auch dran die erste Zeile Deines Skriptes anzupassen. Nach dem „#!“ sollte bei Dir d:/homepage/perl/bin/perl.exe stehen.

Desweiteren gibt es bei Xitami eine brauchbare FAQ zum Thema http://www.docsplace.org/xitami/index13.htm

Chris

Hallo Chris,

erst einmal ein ganz grosser Dank wegen Deiner Hilfe. Also der Server laüft und ich habe da in den Einstellungen nichts geändert da ich auch das vorgegebene CGI verzeichniss behalten möchte. Der Eintrag von Perl stand nicht in der autoexec.bat.
Mein Rechner war daweilen mal defekt gewesen und nichts ging mehr, was auch dazu führte das ich das perl nicht mehr habe.
Ich weiss auch net mehr was ich mir damals gezogen hatte :frowning:
Auf der Seite finde ich nun folgendes zum ziehen.
Active Perl 5.6.1 build 633 for Wondows, einmal als MSI oder als
Zip.
Ist das das richtige?
Wenn nicht kannst Du mir dann mal bitte die direkte url zum download geben? Für Deine Muehe bedanke ich mich schon im voraus :smile:

Ciao Alex

OK Chris,

die Muehe hat sich gelohnt! Nun funktioniert das alles :smile:
Ich denke mal das es an dem eintrag in der autoexec.bat lag :smile:

Ciao Alex

d:/homepage/perl/bin/perl.exe stehen.

Ich habe irgendwo gelesen, daß Perl nicht unter dem webroot installiert werden, weil es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wer kann etwas Licht in die Sache bringen?

Ralf

Bei mir hat ActivePerl unter d:\perl installiert.
Path=D:\perl\bin;d:\perl\lib