Perl/cgi auf eigenem rechner testen

Hallo

Ich moechte perl cgi programme testen ohne online zu sein. Ich denke da brauche ich eine art web server auf meinem PC. kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Sabine

hi,

klar gibbet da moeglichkeiten.
du solltest dir zunaechst einen webserver runterladen.
z.B. den apache
http://www.apache.org/
je nachdem fuer welches system, das aber steht alles auf der seite. da der apache kostenlos ist, und eigentlich auch mittlerweile zu einem standard, kann man ihn waermstens empfehlen.

lies dir zum installieren die doku und howtos gut durch, und wenn dann noch fragen da sind, bist du nach deiner studie gegen die rtfm (read the fine manual) response gefeit :wink:
ach ja, wenn die cgi s fuer den webserver ausfuehrbar gemacht weden soll, musst du

  1. perl installiert haben
  2. der web server (apache) ebenfalls noch konfiguriert werden.

hoffe das hilft
viel erfolg…

cu josh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich moechte perl cgi programme testen ohne online zu sein. Ich
denke da brauche ich eine art web server auf meinem PC. kann
mir da jemand weiterhelfen?

hmm, ich hab mit dem vorgefertigten Paket von http://www.apachefriends.de gute erfahrung gemacht

mfg TLF

howdy,

von Belang ist auch welches Betriebssystem du benutzt und welches auf dem Webserver läuft. Ich habe mit Apache und Perl unter Windows (98 und 2000) keine sehr guten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Scripts später auf einem Unix-Server einsetzen wollte. Hast du nämlich daheim einen Windows-Rechner, auf dem Server läuft allerdings ein Unix-Derivat, dann solltest du darauf gefasst sein, die Pfade in den CGI-Scripts anpassen zu müssen, wenn du sie hochlädst. Es sei denn du achtest bei der Konfiguration des Apache darauf, daß die Aliase für Perl/CGI etc. entsprechend gesetzt sind. Falls du einen MAC als Heimrechner hast, würde ich eher davon abraten, diese lokal zu testen (da die Pfade anders kodiert werden). Ein weiterer Punkt sind die Dateizugriffsrechte für CGIs, die sich auf älteren Windowsrechnern nicht entsprechend einstellen lassen, d.h. du musst sie beim hochladen neu setzen.
Summa sumarum würde ich dir eine einfache Linux-Installation vorschlagen mit Apache und Perl drauf. Da ersparst du dir eine Menge Sucharbeit beim Debuggen und hast zuhause einen voll laufähigen, stabilen und sehr preisgünstigen Webserver stehen.

Grüße,
Phil

Hallo Sabine,

beste Erfahrung habe ich mit dem Xitami-Srver gemacht. Der läuft bei mir unter Win2000 absolut stabil. Er ist einfach und schnell eingerichtet und kost nix!
Übrigens auch ohne cgi/perl ist ein eigener Server im Intranet die beste Lösung um eigene Seiten zu testen, bevor man (frau) sie überträgt!
Das verhindert die entsetzlichen links, die ich immerwieder finde:
. *grins*
Guckst du hier:
http://www.imatix.com

Gruss Horst