Perl + Javascript Ubergabe

Fuer ein Javascript Uebungsaufgabe will ich per random aus unbekannt vielen Dateien in einem Verzeichnis eine ImageDatei (*.jpg,*.gif,*.png) mit Ihrem Namen aufrufen und darstellen.

Ja das geht per Perl in einem Rutsch. Ich weiß. Aber es soll fuer Javascript ne Uebung sein. Es soll gezeigt werden wie man per Ubergabe aus einem Script vom Server Werte zurueckbekommt.
Und wie diese Werte in Javascript dann bearbeitet werden.

Deshalb suche ich ein Perl Script das mir folgendes mitteilt:

• wieviele Grafikdateien sind in einem speziellen Verzeichnis vorhanden.
  • Verzeichnis ist natuerlich das Directory „img“.
  • Klasse waere es, wenn ich zu der Anzahl der Dateien auch die einzelnen Namen erhalte.

Hi,

Fuer ein Javascript Uebungsaufgabe will ich per random aus
unbekannt vielen Dateien in einem Verzeichnis eine ImageDatei
(*.jpg,*.gif,*.png) mit Ihrem Namen aufrufen und darstellen.

JavaScript hat keinen Zugriff auf Dateien, und noch viel weniger auf Ressourcen.

Und wie diese Werte in Javascript dann bearbeitet werden.

JavaScript kann keine Werte aus dem Internet verarbeiten.

Deshalb suche ich ein Perl Script das mir folgendes mitteilt:

• wieviele Grafikdateien sind in einem speziellen Verzeichnis
    vorhanden.

perldoc -f opendir
perldoc -f readdir
perldoc -f closedir
perldoc -f scalar

Cheatah

danke fuer die antwort.

will noch mal sagen wie ich mir das mit der uebergabe dachte. Stimmt javascript kann selber nix machen. Dachte mir aber folgendes. Per PHP oder Perl lasse ich mir den inhalt eines Vezeichnisses (alles IMGs) auflisten und natuerlich die anzahl der Objekte mitteilen. Das übergebe ich per PHP oder Perl als Array dem javascript in der Website ausgabe. Dadurch hat javascript ein Array mit objekten erhalten. Das ist so wie eintippen. Was meinst du dazu. So ist ungefähr die richtung die ich gehen will. cu

Hi,

Das übergebe ich per PHP oder
Perl als Array dem javascript in der Website ausgabe.

Du meinst also, dass Du entsprechenden JavaScript-Code generierst, den Du direkt in den HTML-Code während dessen Berechnung schreibst, richtig?

Was meinst du dazu.

Klar, das geht. Ob das sinnvoll ist, hängt vom Umfang des Verzeichnisses ab.

Cheatah

Hi,

Das übergebe ich per PHP oder
Perl als Array dem javascript in der Website ausgabe.

Hi Danke fuer die Antworten.
Jawohl, es soll ja ne Uebung fuer die Ubergabe von Dateiinhalten (in dem Fall von anzahl und namen von IMGs) sein. Damit dann die JS Random eines aus vielen aussucht muss halt JS erst mal wissen wie die alle heißen. Tja, und JS kann eben nicht direkt auf Verzeichnisse zugreifen. Deshalb der Umweg. Es ist aber wirklich so, das dies NUR eine Uebung ist. Mit PHP oder PERL ist das viel besser zu loesen. Also bitte keine Negativbotschaften. Danke fuer die INfos