hallo zusammen!
ich bemüh hier mal wieder den alten klassiker von frage-
aber vor einem konkreten hintergrund (keine angst
was ich machen will:
ich möchte (im web) eine interaktive datenbank mit kurzen texten (evtl. auch bildern) aufbauen und denke, dass diese relativ schnell aus mehreren tausend datensätzen bestehen wird.
ich kann bislang weder perl noch php und nun frage ich mich, welche sprache ich mir zu diesem zweck am sinnvollsten draufschaffe.
schnelle/einfache erlernbarkeit ist für mich als nicht-informatiker sicherlich ein argument, aber genauso entscheidend ist auch der umstand, dass es (aufgrund des alters sicherlich) anscheinend mehr literatur zu perl gibt, als über php.
ein zweiter faktor ist noch: spielt die zahl der seiten-zugriffe in diesem zusammenhang auch eine rolle? (habe mal gehört, dass perl recht langsam sein soll)
wenn ja, ab welcher grenze macht sich das bemerkbar?
(auch wenn ich das projekt zunächst mal hobbymäßig starte, gebe ich mich doch ein klein wenig der hoffnung hin, dass der traffic mittelfristig durchaus die grenze von 100.000 zugriffen pro monat überschreiten könnte- falls diese dimension überhaupt eine relevante grenze darstellt).
die frage an leute mit erfahrung also: lässt sich vor diesem hintergrund halbwegs eindeutig beantworten, was hier sinnvoller zu lernen ist?
für ein paar meinungen wäre ich echt dankbar.
greetings
bernd