Hallo Winnie,
Ich dachte da evtl an ein Programm,
dass unter Linux UND Windows läuft…
Naja, nur Skripte laufen unter Linux UND Windows. Also, um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen, Perl, Python, Ruby, Tcl/Tk usw. Aber das eben auch nur, wenn es nicht zu tief in die Hardware geht, und Tastaturabfragen gehören leider dazu. Aber das kann man meistern, weil man meistens auch das Betriebssystem abfragen kann:
if Betriebssystem = Windows then
mache dieses
else
mache jenes
endif
so nach diesem Muster. Skripte haben natürlich das Problem, daß der jeweilige Interpreter auf der betreffenden Maschine installiert sein muss. Wenn Du auf einer Windowsmaschine ein Perl-Skript schreibst, kann dein Kumpel Paul damit nicht viel anfangen, wenn er zwar auch Windows hat, aber eben kein Perl.
Programme, also übersetzte (Pascal, C, C++ usw.) haben diesen „Nachteil“ nicht. Ein compiliertes C-Programm wird auf allen Maschinen laufen, auch wenn der PC noch nie einen C-Compiler gesehen hat. Aber, und das ist der Pferdefuß, Du compilierst dieses Programm eben entweder für Windows, und dann läuft es nur unter Windows, oder Du compilierst es für Linux, dann läuft es nur unter Linux.
Ein Zwischending wäre Java. Da werden deine Programme compiliert und können anschliessend sowohl unter Windows als auch unter Linux ausgeführt werden, wenn dort, ähnlich wie bei Skripten, eine Java-Umgebung installiert ist.
Was Du nun letztendlich nimmst, hängt auch ein wenig davon ab, was Du genau vorhast. Der Wunsch nach Windows und Linux lässt ja vermuten, daß mehr dahintersteckt, als „nur“ das Schreiben von 5 mal TAB, das Wort „Versand“, und wieder 2 mal TAB. Das wäre auch mit einem Makro in OpenOffice Writer zu machen.
http://www.ooowiki.de/Makro
Viele Grüße
Marvin