[PERL] Wie installieren ?

Hallo !
Ich habe mir ActivePerl heruntergeladen, kam mir zwar komisch vor, das die Datei InstMsi.exe heißt heißt, aber das hat ja nichts zu sagen. Aufjeden Fall hab ich das gestartet, Compute danach auch neu gestartet. Ich sollte, um zu überprüfen, in der Engabeaufforderung perl-v eingeben, aber nichts außer Befehl und D… nicht gefunden. Wie kann ich es jetzt zum laufen bringen ??? Wo liegen denn die Pfade von dem Prog ??

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Martin

Hallo !

Das neue Perl arbeitet mit dem neuen WindowsInstaller.
Du mußt sowohl diesen Installer als auch die .msi-datei für das perl-paket herunterladen.

Irgendwo auf dem AS-Server ist (war) aber noch ein link auf eine alte version mit normalem inst-programm.

cu, holli

Hi,

ich hab Dir mal den Link rausgesucht für

Microsoft Windows Installer 1.1+ (available from http://download.microsoft.com/download/platformsdk/w…)

Wenn Du es schon installiert hast, dann hast Du ja bestimmt unter dem Perl-Verzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen html.
Dort findest Du eine umfangreiche Beschreibung zu Perl.

Viel Spass

Ben

Hi!

Du mußt nach der Insstallation noch in der PATH-Variable den Pfad zum Perl-Verzeichnis setzen…

Bernd

Hallo !

Das neue Perl arbeitet mit dem neuen WindowsInstaller.
Du mußt sowohl diesen Installer als auch die .msi-datei für
das perl-paket herunterladen.

Das habe ich auch auf meiner Windows95 Kiste hingekriegt, ist kein Problem. Link siehe andere Antwort…

Irgendwo auf dem AS-Server ist (war) aber noch ein link auf
eine alte version mit normalem inst-programm.

Würde ich niemandem raten, ausser man hat einen sehr triftigen Grund dafür. Ansonsten immer die neuste Version verwenden, erstens sind Bugs früherer Versionen korrigiert, zweitens hat man dann auch die aktuellen Versionen der Module mit dabei.
Ausserdem ist es bei Active State so, dass einige Tools von denen (wie Komodo) nicht mit älteren Versionen laufen.

(off topic: hat jemand Komodo installiert und es funktioniert? Bei mir ging es nicht)

Schönen Gruss, Ingo

cu, holli