Ich versuche den Perlator an meiner Küchenarmatur zu wechseln, leider ist dieser komplett verkalkt, abgebrochen und lässt sich nicht drehen. Hat jemand eine Idee wie ich das Teil irgendwie abbekommen könnte?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
Ist ja zerstört, also setz eine Zange an und dreht ihn raus. Da ist ein Gewinderand dran.
Kauf einen neuen und dreh ihn von Hand rein, das reicht.
Kann sein er zerbricht in Stücken, aber auch die kriegt man einzeln raus, danach Gewindeloch gut reinigen von Kalkresten und neuen eindrehen.
MfG
duck313
Danke schon einmal. Das Problem ist, dass ich ihn einfach absolut nicht rausgedreht bekomme mit einer Zange. Habe auch bereits versucht Entkalker in die Zwischenräume zu sprühen, bisher ohne Erfolg
Die Armatur sieht aber auch so aus, als könnte sie einen Austausch vertragen. Dann könnte man sich den Krampf mit dem Perlator sparen.
Das traue ich mir leider nicht zu da vom Wasserhahn irgendwie noch ein Dritter Schlauch an die Waschmaschine abgeht🙈
Dafür musst du eine Wasserpumpenzange verwenden!
das mit der Zange wird nix mehr (weiches Material, kein Grip oder es reißt stückchenweise ab)
Seinerzeit hatte ich mit folgender Methode Erfolg:
2mm Metallbohrer an den „saftigsten“ Stellen durchgebohrt, einen Stahlnagel durchgedrückt und an den Überständen mit der Zange das noch gedreht bekommen…
Mit einer Zange den Perlator zusammendrücken bis er zerbricht.
Dann die Bruchstücke entfernen und fertig.
Zu verderben ist an der Armatur eh nichts mehr, die ist ja schon überall undicht.
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.