»Perlentierchen« in den 1970er/80er Jahren

Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett, hab kein Passenderes gefunden (Mode/Kosmetik schien mir auch nicht gut dafür).

Hintergrund zu meiner Frage:
In den 1970er/80er Jahren war es bei Kindern und Jugendlichen hip und modern so »Perlentierchen« an die Kleidung zu heften. Diese »Perlentierchen« bestanden nur aus zwei/drei verschieden großen bemalten Perlen, waren an einer Schnur aufgehängt und wurden dann mittels einer einfachen Sicherheitsnadel an der Kleidung befestigt (meist der Hose). Der Coolste und Beste war natürlich der, der die meisten Tierchen an sich befestigt hatte. War ein ziemliches Tauschobjekt, so weit ich mich richtig erinnere. Seinem/r besten Freund/Freundin schenkte man damals natürlich auch solche Dingerchen.

Meine Frage:
Haben diese Perlentierchen einen Namen gehabt? Und wenn ja, welchen?

Danke schön für’s Lesen meiner Anfrage und ganz herzliches Danke schön all jenen die mitdenken und antworten.

Hallo,

Diese »Perlentierchen« bestanden nur aus zwei/drei verschieden
großen bemalten Perlen, waren an einer Schnur aufgehängt und
wurden dann mittels einer einfachen Sicherheitsnadel an der
Kleidung befestigt (meist der Hose).
Haben diese Perlentierchen einen Namen gehabt? Und wenn ja,
welchen?

meinst Du diese „Glückspüppchen“ http://www.perlenpaula.de/popup_image.php/pID/5626 ?

Gruß
Kreszenz

Hallo ich hab mal erfahren, dass die wohl aus Japan kommen und Glück bringen sollen. HAb so eines in den End90gern (nachdem meine ganzenalten schon in irgendeiner Kiste schlummerten) von einer japanischen Kommilitonin als kleinen Abschiedsgruß bekommen.
Offenbar kan man die da noch immer kaufen.
Gruß Susanne

Bingo: Glückspüppchen
Herzlichen Dank, Susanne und Kreszenz. Genau das waren sie. Habt mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße,
Rainer