Permanente Datenübertragung

Hallo zusammen,
seit zwei Tage fällt mir eie permanente Datenübertragung am DSL-Modem auf (Daten-LED blinkt permanent unregelmäßig). Nicht die gezielten Übertragungen wenn z.B. eine Seite aufgerufen wurde. Manchmal hilft kurzes Unterbrechen der Verbindung für 1-2 Minuten).
Frage: Kann ich feststellen welches Programm dies veranlasst? und warum? Vierenscanner und Firewall (Norton internet security) sind aktiv und melden nichts.
Meine Ängste: Viren/Trojaner/Würmer

Gruß Kurt

hallo,
ja, man kann es feststellen.
am besten benutzt du dazu den ProcessExplorer.
download unter http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals
(siehe dann rechts im menü)
nach dem start des programmes noch schnell die anzuzeigenden spalten eingestellt (klicke mit der rechten MT in eine spaltenüberschrift)
selektiere das Feld Process Networks. nun kann man sich aussuchen welchen netzwerkverkehr man anzeigen lassen will.

Hallo Kurt,

aus alten DFÜ-Tagen benutze ich noch das Programm TrafficMonitor, das ein Aufzeichnen des Datenverkehrs ermöglicht und auch unter Vista noch läuft. Dabei werden zuerst die Pakete mittels der Option „Aufzeichnung der Pakete …“ in eine Datei auf einem Datenträger geschrieben. Nach dem Stoppen der Aufzeichnung kann man dann mittels „Packet Analyzer …“ sich jedes Paket mit Quell- und Zieladresse anzeigen lassen. Das Programm kostet zwar 13,- Euro aber vielleicht reicht für deine Analyse auch schon die Demoversion aus.

Du kannst auch im Internet nach Alternativen suchen. Traffic analyse, Protokoll/Paket-Analyse, Sniffer, Paketaufzeichnung und ähnliche Begriffe sind brauchbare Schlagworte.

LG Culles

Danke an Alle , die sich Gedanken machten.
Der Effekt hat sich in der Zwischenzeit bis der download funktionierte selbst in Rente geschickt. Ich weiss nur da war was - was, warum und weshalb nicht - keine blasse Ahnung.

Jedenfalls Danke nochmals.

Kurt