In einer Neubauwohnung im 6-FH ist nur im Bad - mit Fenster - eine Lüftung eingebaut, die 24/7 läuft. Manuell nicht abzuschalten. Wenn das Licht angeht, soll sie stärker laufen, ansonsten niedrig.
Mehr Infos hatte der Makler (seine Firma ist Eigentümerin) nicht. Whg ist sehr unfertig, Lüftung ist im Bad noch nicht eingebaut. Er behauptet, man höre die Lüftung nicht, wenn die Badtür geschlossen ist. Die Tür werde jedoch unten einen kleinen Schlitz haben. Das Schlafzimmer grenzt an.
Die Fenster haben am oberen Rahmen eine Schiene mit kleine Öffnungen für Luft von außen, was sich aber nicht durch Zug innen bemerkbar machen würde.
Nun mache ich mir Gedanken über die Geräuschentwicklung der Lüftung nachts wenn ansonsten alles ruhig ist und auch tagsüber bei geschlossener Tür (keine weitere Tür zum Flur und Wohnzimmer mit offener Küche). Ich würde dadurch das Bad nie offen lassen können, was ich sonst immer tue. Im Internet lese ich von Leuten, die sich über laute Lüfter beklagen. Sind das Ausnahmen, können diese Lüfter wirklich unhörbar sein bei geschlossener Tür und im Nebenraum? Mindestvertragslaufzeit ist 2 J., daher will ich keine böse Überraschung erleben.