Permanenten Edding von Whiteboard entfernen ohne Nagellackentferner

Bei mir im Büro haben wir ein Whiteboard und hier wurde neulich sehr intelligent mit permanentem Edding draufgeschrieben. Habe im Netz gelesen, dass das mit Nagellackentferner weggeht. Eigentlich will ich jetzt aber nicht unbedingt einen hierfür kaufen. Ideen?

Hallo!

Nein, Nagellack ist zu unsicher/gefährlich, denn wenn er Aceton enthält kann das auch das Material des Whiteboard (Kunststoff generell) anlösen. es wird oberflächlich schmierig klebrig !

Probiere Waschbenzin oder Alkohol (Isopropyl-Alkohol 70 %,kleine Menge aus Apotheke), auf Putzlappen geträufelt und dann die Stellen abrubbeln.
Mag sein das es nicht ganz schattenfrei weggeht.
Rest könnte mit Schleifvlies und Scheuerpulver weggehen. Vielleicht ginge auch ein Schmutzradierer, diese weißen, sich abrubbelnden Schaumstoffklötze.

Es gibt auch spezielle Whiteboard-Reiniger, kann sein, auch die kriegen das weg.

MfG
duck313

Spiritus funktioniert auch.

Und nicht jeder Faserschreiber ist ein Edding

Moin,
auf meinem Whiteboard löschen meine Whiteboardmarker leider den darunter gezeichneten Edding, so dass ich die Linien regelmäßig nachziehen muss. So viel zur Beständigkeit :smile:
Das ist aber nur einer dieser „neuen“ Eddinge, die man seit ~15Jahren kaufen muss, also ohne Toluol.

VG
J~

Moin, moin!

…den selben Stift nehmen, mit dem das Unglück passiert ist
…direkt drüber mahlen
…schnell mit Lappen abwischen

Manchmal klappt das, viel Glück wünscht
Dino

Hallo,

ich kenne noch die Teile, die wasserfest waren, deren Spuren man aber ausradieren konnte.
Eventuell hilft das weiter, Schmutzradierer wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

LG
Petra

Nee, so wenig wie jedes „Tempo“ ein Papiertaschentuch ist.
Oder alle durchsichtigen Klebestreifen im Büro „Tesafilm“ heißen.

Hallo,

Wenn Brennspiritus nicht gleich greifbar ist, könnte Fensterreiniger helfen, der enthält ebenfalls (Isopropyl-)Alkohol.

LG

Silberloewe99

Du meinst wohl, so wie nicht jedes Papiertaschentuch ein „Tempo“ ist.

Ja. So ist’s besser.

Hallo Memmar,

einen Versuch mit Weingeist ist es wert!
Damit lassen sich etwa permanente Overheadstifte von Folien entfernen - es sollte daher auch bei Whiteboards funktionieren.
Weingeist (hochprozentig) kann man in Aptheken oder Drogerien bekommen.
Und weiterverwendet werden kann er dann zum Abwischen von Türklinken etc. in Büros (desinfizierend) oder als Brennflüssigkeit für ein Fondue, wenn es wieder kälter wird.

Schleifen würde ich ein Whitboard nie, da mikroskopisch keline Risse zurückbleiben und Farbe dann dort hängenbleibt und wieder nicht entfernt werden kann.

Viel Erfolg!

dafy

Super, das hatte ich sogar noch zuhause :slight_smile: Habs genau so gemacht wie du gesagt hast und hat klasse funktioniert!

Gaaaanz einfach.

1.) Zuerst den Eddingverwender in den Hintern treten.

2.) Dann mit einem Whiteboardmaker den Edding übermalen und beides zusammen abreiben.

Habe ich letzte Woche durchgeführt - beide Schritte…

Gruß
Dirk