Hallo gugo,
beim OS win XP hatte ich damals dieses Prob. noch nicht.
Wenn Du den PC im abgesicherten Modus booten kannst, dann versuche doch eine Wiederherstellung des Systems. Vermutlich funktioniert dass, wenn Dein System auf einen Zeitpunkt vor Auftritt der Probs. zurückgesetzt wird.
Ich kann Dir nicht im einzelnen sagen, wie es geht, da ich bereits lange mit win7 arbeite. Aber bei Google findest Du jede Menge Antworten. Vielleicht hast Du noch ein Notebook, mit dem Du gogglen kannst?
Wenn das nicht funktioniert und das System beim Hochfahren immer wieder neu startet, kannst Du einen Hardwarereset durchführen. Du hast sicher ein Handbuch über die PC Nutzung bzgl. des Motherboards? Dort steht, wo man am Motherboard ein Reset durchführen kann. Am Motherboard gibt es eine Stelle, die man kurzschließen kann. Du kannst auch den kleinen Akku im Motherboard für 20 Sek entfernen und wieder anschließen. Das hilft möglicherweise auch. Das ist der Akku, der den PC mit Minimalstrom versorgt, wenn Du ihn mal vom Netz nimmst.
Die Ursachen können vielfältig sein. Da jetzt etwas zu sagen, wäre Spekulation. Ein Virus kann nicht ausgeschlossen werden.
Daher mit Virenscanner alle Systeme und Dateien prüfen, wenn der PC wieder normal läuft.
Versuche einmal dein Glück, und, wie gesagt google hilft weiter.
Viel Glück
bullex0