Permanenter Neustart während dem Hochfahren

Hallo,

mein Rechner bricht während des Hochfahrens von XP mit einem hellen fiepsen ab und startet immer wieder neu. Im abgesicherten Modus kann ich ihn aber hochfahren.
Kurz vorher hatte ich einige Viren auf dem Recher, weil ich mein Virenscanner vorher länger nicht ge-updated hatte.
Bei einen Virus „Backdoor.Trojan“ war er aber nicht erfolgreich.
Kann das damit zusammenhängen? Oder ist es ggf. ein Hardwareproblem? Wie kann ich das raukriegen und was kann ich tun?

Tausend Dank!

Hallo Gugo
Dein problem kann sehr wohl mit Viren zusammenhängen.
Es sieht so aus als ob irgendein Treiber nicht mehr i.O. ist. Du kannst versuchen, mit einem Online-Virensuchprogramm, z.B. Symantec Security Check, die defekte Datei zu finden und dann zu ersetzen.
Nach einem Virenbefall kann es aber auch mal gut sein, den PC neu aufzusetzen. Dies tut den meisten PC’s sowieso gut . . .
Viele Erfolg!

Hallo,

mein Rechner bricht während des Hochfahrens von XP mit einem
hellen fiepsen ab und startet immer wieder neu. Im
abgesicherten Modus kann ich ihn aber hochfahren.
Kurz vorher hatte ich einige Viren auf dem Recher, weil ich
mein Virenscanner vorher länger nicht ge-updated hatte.
Bei einen Virus „Backdoor.Trojan“ war er aber nicht
erfolgreich.
Kann das damit zusammenhängen? Oder ist es ggf. ein
Hardwareproblem? Wie kann ich das raukriegen und was kann ich
tun?

Hallo gugo,

Ich kann dir leider nicht viel dazu helfen. 2. Tipps habe ich aber, zum einen könntest du die Windows CD zum reparieren nutzen oder aber du setzt Dein System neu auf.
Hardwareproblem würde ich ausschliessen da der Rechner ja im abgesicherten Modus hochfährt.
Gruß

Tausend Dank!

Hallo,

generell ist es bei PC Problemen äußerst schwierig eine Ferndiagnose zu machen. Da der Rechner im abgesicherten Modus startet schließe ich eigentlich einen Hardwaredefekt aus. Es könnte mit dem Virus zusammenhängen, oder aber auch ein Treiberproblem sein. Zwei Lösungsansätze: entweder die Festplatte ausbauen und auf einem zweiten Rechner als 2nd Festplatte einbauen und dort noch einmal scannen. Dadurch das dann die Dateien nicht im Zugriff sind, können die Virenscanner damit besser umgehen. Hier besteht allerdings auch die Gefahr, das es sich um eine wichtige Systemdatei handelt, die dann gnadenlos gelöscht wird.
Der einfachere Weg wäre im abgesicherten Modus einfach mal die Windows Systemwiederherstellung durchzuführen, auf einen Tag als das System noch einwandfrei gelaufen ist.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
viele Grüße
Bernd

Hallo Rene090555,

vielen Dank für die Antwort.
Der Security Check und der Virenscanner finden leider nichts.
Hatte Gott-sei-Dank vor 3 Monaten ein Backup gezogen und seitdem den Rechner nicht viel genutzt. Bleibt mir wohl nur, neu aufzusetzen.

Vielen Dank nochmal
Gugo

Hallo Muehle,

vielen Dank für die Antwort - wird wohl auf neu aufsetzen hinauslaufen.
Gruß

Hallo Bernd,

vielen Dank. Systemwiederherstellen hat nicht geklappt (kann keinen Zeitpunkt vor dem Problem auswählen).
Was Dein Punkt mit dem Treiber angeht: Habe in den Protokollen des Virenscanners nachgeschaut. Er hatte mehrfach eine Datei (LXSUnet.dll - glaube, das ist ein Lexmark Treiber) nicht erfolgreich gelöscht. Dann hat er es getan, und ich glaube, das ist der Zeitpunkt, seit das Problem auftritt. Sicher bin ich aber nicht. Kann zu dieser Datei nirgendwo Infos finden. Weisst Du oder jemand anderes hier im Forum etwas dazu?
Vielen Dank im voraus.

1.)
Hi vieleicht solltest du dir erstmal überlegen dir eine, security-cd zu besorgen von der du aus du dein system bereinigen kannst.

2.)
Eine Aussage wie
„hellen fiepsen ab und startet immer wieder neu“
ist nicht wirklich hilfreich.
Wenn das „fiepsen“ nur bei dem normalen start
erfolgt siehe 1.), falls das nicht hilft, solltest du überlegen neu aufzusetzten.

Ich hoffe, Du hast eine Kopie ansonsten hilft nur neuinstallieren. Bei der Virusentfernung muss eine Systemdatei abhanden gekommen sein. Du kannst es erstmal mit reparieren (auf Install CD) versuchen ansonsten neu installieren! Und immer die Virussoftware aktuell halten!

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Viel Glück

Hallo gugo,
beim OS win XP hatte ich damals dieses Prob. noch nicht.
Wenn Du den PC im abgesicherten Modus booten kannst, dann versuche doch eine Wiederherstellung des Systems. Vermutlich funktioniert dass, wenn Dein System auf einen Zeitpunkt vor Auftritt der Probs. zurückgesetzt wird.
Ich kann Dir nicht im einzelnen sagen, wie es geht, da ich bereits lange mit win7 arbeite. Aber bei Google findest Du jede Menge Antworten. Vielleicht hast Du noch ein Notebook, mit dem Du gogglen kannst?
Wenn das nicht funktioniert und das System beim Hochfahren immer wieder neu startet, kannst Du einen Hardwarereset durchführen. Du hast sicher ein Handbuch über die PC Nutzung bzgl. des Motherboards? Dort steht, wo man am Motherboard ein Reset durchführen kann. Am Motherboard gibt es eine Stelle, die man kurzschließen kann. Du kannst auch den kleinen Akku im Motherboard für 20 Sek entfernen und wieder anschließen. Das hilft möglicherweise auch. Das ist der Akku, der den PC mit Minimalstrom versorgt, wenn Du ihn mal vom Netz nimmst.
Die Ursachen können vielfältig sein. Da jetzt etwas zu sagen, wäre Spekulation. Ein Virus kann nicht ausgeschlossen werden.
Daher mit Virenscanner alle Systeme und Dateien prüfen, wenn der PC wieder normal läuft.
Versuche einmal dein Glück, und, wie gesagt google hilft weiter.
Viel Glück
bullex0

Moin, Moin.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

  1. Es kann mit dem Trijana zusammenhängen. Versuch es mit einen anderen Virenscanner. Am besten den PC über eine CD booten und dann den Scan ausführen. Sollte der Virus sich dann immer noch nicht verabschieden hilft nur eine neuinstallation.
  2. Hardware könnte auch defekt sein, allerdings gibt es dann nicht nur einen fiepsigen Ton sondern Töne die dem Morsealphabet ähneln. Im Handbuch vom Motherboard sollte die Tonfolge für fehler beschrieben sein.
    Sollte Arbeitsspeicher zum Testen da sein, mal tauschen oder mit weniger versuchen den Rechner zu starten. Sollte es kein fiepsen mehr geben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es am Arbeitsspeicher liegt.
    Gruß und viel erfolg.

Hallo gugo

Normalerweise melden sich weder Viren noch andere unerwünschte Software beim Hochfahren des Rechners mit irgendwelchen Pfeiftönen.
Wenn du deine Festplatte mit Crosstest gesäubert hast und keine weiteren Fehlermeldungen in den Protokollen vorhanden sind, dann darfst du schon von einem Hardwarefehler ausgehen.

Gruss
Mr. Night

Vieleicht solltest du auch mal überprüfen ob der CPU-Kühler Ventilator sauber ist und sich dreht, zu 90% liegt da der Fehler.