Natürlich nicht!!!
Hi Tim,
soweit ich mich erinnere, bist du nicht ein unbelehrbarer Spinner, sondern ein wirklich interessierter. Von daher will ich nicht belehren, „das ist unmöglich“, denn das weißt du selbst, sondern den Denkfehler aufdecken.
Man hat ein Sperre …
die natürlich riesig ist
…, die nur die Bewegung des Gewichtes nach
oben zulässt. Wenn man dann einen mikroskopischen …
der dann aber gegen die makroskopische Sperre nichts ausrichten kann.
Und wenn die Sperre mikroskopisch wäre, dann würde sie durch die Wärmebewegungen auch mal ausgeschubst und rückwärts laufen.
Da bist du übrigens in bester Gesellschaft, schon Einstein hat solche Gedankenexperimente durchgeführt, um die Quantenphysik zu widerlegen, die der selbst mitbegründet hat. Altersstarrsinn eines Endzwanzigers, ist halt so, und zum Glück meist nur episodisch
Oder:
Wenn man eine Solarzelle baut, die mit der Wellenlänge von infrarotem Licht funktioniert …
Da würde ich mal ergänzen: Eine Solarzelle, die mit Wellenlängen funktioniert, die von einem Körper abgegeben werden, der die gleiche Temperatur wie die Solarzelle hat. Ansonsten könntest du auch einen Stirlingmotor nutzen, ohne Verletzung der Hauptsätze.
So in etwa, wie man warten muss, bis sich in einem
Bad die heißen und kalten Teilchen durch Zufall von selber
trennen würden.
Es ist, wie die gesamte Thermodynamik, eine Frage der Statistik. Das sagt nichts und alles. Du kannst ja einen Topf mit Wasser nehmen und zwei ultragenaue Thermometer hineinhalten. Wenn das eine Thermometer eine höhere Temperatur anzeigt, trennt du die Hälften. Aber ÄÄÄTSCH, ZU SPÄT, die Teilchen bewegen sich halt mit grob Schallgeschwindigkeit, und die Energie, die du zum Durchführen des Schiebers aufwendest, ist mit Sicherheit größer als die, die aus der Temperaturdifferenz zu gewinnen wäre.
So läuft’s halt, der Teufel steckt im Detail, Zoelomat
P.S. Und selbst wenn du sehr schnell wärst, und einen Null-Energie-Schieber hättest, wie wüsstest du, dass die Hälfte um das Thermometer wärmer ist, und nicht nur der unmittelbare Bereich um selbiges, oder die Hälfte, die ca. 170° gegen die Achse der thermometerdefinierten Hälften verschoben ist? Also: Keine Chance