Perpetuum Mobile

hallo,
jeder kennt sicher die perpetuum mobile, sprich ein mal anstoßen ewig bewegung.
mal dahin gestellt das es laut reibung etc. nicht gehen soll.
nun hab ich aber schon von einigen menschen gehört die etwas gebaut haben was sich tatsächlich sehr lange drehen soll, zwar nicht für immer aber sehr lange. so wurde dort ein mann vorgestellt der eine art rad gebaut hat das sich mittels magneten dreht und dies schon seit gut 15 jahren. klar die magnete geben irgendwann den geist auf. aber warum muss es sich denn IMMER drehen es reicht doch wenn man es einmal anstöst und nach 15 jahren oder 500 wie lange es sich ebend dreht, wieder anstößt.
In der zeit produziert das gerät ebend strom.

meine frage:
warum baut man soetwas nicht nach? hat es einen physikalischen hintergrund, oder liegt es an irgendwelchen lobyisten die den bau unterbinden?

Es liegt daran, dass es so ein Rad mit Magneten nicht gibt. Wobei, dass ungenau ist:

Würde man ein Rad extrem reibungsarm lagern und sich irgendeinen tollen Mechanismus ausdenken und das Ganze vielleicht sogar noch in einem evakuierten Gefäß aufbauen, wäre es sicherlich denkbar, dass sich so ein Rad sehr lange dreht. Es ist allerdings keineswegs ein Perpetuum Mobile erster Art.

Das Problem ist nur: Strom kann ich daraus nicht gewinnen. Denn die Stromerzeugung wirkt der Bewegung entgegen (Wenn du am Rad das Licht anhast musst du mehr Treten um voran zu kommen). Sobald ich anfangen würde Strom zu erzeugen, bliebe eine solche Anlage also stehen.

Ein Perpetuum Mobile, aus dem ich Strom erzeugen kann, ist ein Verstoß gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik - aus diesem Grund werden an Patentämtern inzwischen solche Patente nicht einmal mehr geprüft.

Es liegt daran, dass es so ein Rad mit Magneten nicht gibt.

dieses rad gibt es definitiv es wurde dort gezeigt wie es sich in einem größerem raum seit jahren dreht.

ich verstehe aber was du meinst eigentlich ist es logisch danke für deine schnelle(und hilfreiche) auskunft

Hallo Globus

D ieses R ad gibt es definitiv …

Stimmt, aber es durfte auch noch keiner hinter die Wand gucken, vor der es steht.
Und ob das mit den 15 Jahren stimmt, weiss auch keiner.
Es ist auch (seitens der Propagandisten) die Rede von einem „Anstossmotor“, aber niemand weiss, ob der nicht dauernd läuft.
Glaub es, das Ganze ist physikalischer Quatsch.
Was ein Magnet an Zugkraft erzeugt, wird von dem anderen (Vorgänger) gegengehalten usw.
Ich glaube, da wird dann auch noch von freier Energie gefaselt.
Glaubst du wirklich, die würden keine kommerziellen Nutzungen aufbauen, wenn das wirklich geht.
Aber zu dem Thema gibt es hier eine Menge im Archiv, mach dich da mal schlau.

Gruß
Rochus

klar die

magnete geben irgendwann den geist auf. aber warum muss es
sich denn IMMER drehen es reicht doch wenn man es einmal
anstöst und nach 15 jahren oder 500 wie lange es sich ebend
dreht, wieder anstößt.

Das Gerät, das dort gezeigt wurde, produziert keinen Strom. Es dreht sich nur lange.
Würde es Strom produzieren, würde es nach kurzer Zeit stehen bleiben.

Gruß
Paul

Moin,

jeder kennt sicher die perpetuum mobile, sprich ein mal
anstoßen ewig bewegung.

klar.

mal dahin gestellt das es laut reibung etc. nicht gehen soll.

???

nun hab ich aber schon von einigen menschen gehört die etwas
gebaut haben

Gehört haben ist immer gut.
Ich habe auch schon so machenches gehört.
Hast Du auch Quellen, die das belegen?

so wurde dort ein mann
vorgestellt

Wo ist dort?
Auf einem Kogress von Esoterikern?
Einer physikalischen Fachtagung?

Wo soll der denn herkommen?

warum baut man soetwas nicht nach? hat es einen physikalischen
hintergrund, oder liegt es an irgendwelchen lobyisten die den
bau unterbinden?

Jaja, schon klar. DIE sind mal wieder alles schuld.

Gandalf

hallo,
jeder kennt sicher die perpetuum mobile, sprich ein mal
anstoßen ewig bewegung.

Also ich persönlich kenne keins. Ich kenne Spinner, die glauben, eins gebaut zu haben und Betrüger, die vorgaukeln, eins gebaut zu haben.

nun hab ich aber schon von einigen menschen gehört die etwas
gebaut haben was sich tatsächlich sehr lange drehen soll, zwar
nicht für immer aber sehr lange. so wurde dort ein mann
vorgestellt der eine art rad gebaut hat das sich mittels
magneten dreht und dies schon seit gut 15 jahren.
(…)

Tut es nicht.

warum baut man soetwas nicht nach?

Weil es nicht funktioniert.
Die immer wieder aufflammenden Diskussionen über ein angebliches Perpetuum Mobile können wir uns eigentlich sparen.

hat es einen physikalischen
hintergrund, oder liegt es an irgendwelchen lobyisten die den
bau unterbinden?

Würde es gehen, würde man extrem viel Geld verdienen können.
Die gerne zitierten Ölscheichs würde es nämlich entgegen landläufiger Vorurteile sofort vermarkten, denn mit einem P.M. kann man einfacher und mehr Geld verdienen als mit Erdöl!

… Ein Perpetuum Mobile, aus dem ich Strom erzeugen kann, ist ein Verstoß gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik - aus diesem Grund werden an Patentämtern inzwischen solche Patente nicht einmal mehr geprüft.

Welchen Sinn hätte es dann, ein real funktionierendes PM 1. Art zum Patent anzumelden, wenn ausser Kosten kein Geldfluß stattfindet?

Da wäre es doch sinnvoller so eine Erfindung unter „Androhung“ einer „Open Source“ Veröffentlichung an irgendwelche Lobbyisten zu verkaufen, welche das Ding dann in einer Schublade verschinden lassen.
Frei nach dem Motto:

Lieber eine Blinde im Bett, als eine Taube auf’m Dach :blush:

hallo Innoman,
also das mit dem ersten Hauptsatz Thermodynamik hast Du offenbar nicht so recht verstanden oder nur unbesehen von der Gilde der Verweigerer abgeschrieben? Diese Leute versuchen zu beweisen, daß es P.M. nicht geben kann, obwohl der letzte Winkeladvokat weiß, daß man sich mit einem Negativbeweis nur die Finger verbrennen kann.
Dieser Hauptsatz gilt für „abgeschlossene Systeme“. Tip: Schau doch mal unter diesem Begriff bei wiki rein, das ist zwar keine wissenschaftlich zuverlässige Quelle, aber hierzu hilft es Dir leicht verständlich zur Erkenntnis: „abgeschlossene Systeme“ gibt es in der Realität nicht… (dort weiterlesen).
Dieses unzutreffende Totschlag - Argument haben wir nun wirklich schon zu oft gelesen.
Bekanntlich heißt ‚mobile‘ beweglich; Bewegung eines Körpers wird erklärt als Ortsveränderung, Abstandveränderung in Beziehung auf seine Umgebung. Sollte nun (nur gedanklich, idealisiert, hypothetisch - siehe wiki) mit der Behandlung als „abgeschlossenem System“ diese Wechselwirkung ausgeklammert werden, geht dem Begriff „Bewegung“ nicht nur sprachlich der gesamte Inhalt verloren. - Aber leere Worthülsen wollen wir uns doch hier nicht um die Ohren hauen?!
es grüßt der quellbub