Perry Rhodan — wie anfangen?

Hallo,
Auf der Suche nach neuer (i.S.v. mir bisher unbekannter) guter SciFi-Literatur hat mir eine Freundin Perry Rhodan empfohlen. Davon habe ich schon viel tolles gehört und auch in der „Perrypedia“ herumgestöbert.
Ich würde da gerne mal mit anfangen um zu sehen, ob mir das gefällt (bin sonst eher Trekkie).

Ich würde gerne ganz vorne beginnen, am Anfang, bei der ersten Geschichte. Wie ich las, stammt diese noch aus den 60ern. Und wenn ich mich nicht verhört habe, wurden in den „Silberbänden“ die alten Geschichte teilweise zusammengefasst und etwas modernisiert(?). Das wär in Ordnung für mich.

Ich bin trotzdem etwas verwirrt… Wenn ich mit Perry Rhodan anfangen möchte, sollte ich also versuchen, mir den 1. Silberband auszuleihen oder was meint ihr? Ist das „Die Dritte Macht“ (das hier: http://www.amazon.de/Die-Dritte-Macht-Perry-Rhodan/d…) oder irr ich mich da?

Vielen Dank,

• André

Hi

Ich bin trotzdem etwas verwirrt… Wenn ich mit Perry Rhodan
anfangen möchte, sollte ich also versuchen, mir den 1.
Silberband auszuleihen oder was meint ihr? Ist das „Die Dritte
Macht“ (das hier:
http://www.amazon.de/Die-Dritte-Macht-Perry-Rhodan/d…)
oder irr ich mich da?

ja, „die dritte Macht“ ist der erste der Perry Rhodan Silberbände. Ich habe vor Jahren auch mit den Silberbänden begonnen, weil sie gestraffter sind als die „Heftvorlagen“.

Wenn Du mit Perry Rhodan anfangen willst, dann empfiehlt es sich auf jede Fall am Anfang zu beginnen (egal ob mit den Silberbänden oder den Originalheften), denn am Anfang werden viele Zusammenhänge erklärt, Personen vorgestellt usw. Später und auch in anderen Büchern aus dem Rhodan-Universum wird vorausgesetzt, daß man das alles schon kennt.

Wobei sagen muß, daß mir die Serie allmählich zu abgehoben wird. Aber die ersten Zyklen sind gut.

Gruß und viel Spaß beim Lesen
Edith

PS.: Vielleicht kannst Du ja mal ein Feedback geben, ob es Dir gefallen hat.

Hallo!

Wie schon bestätigt ist „Die dritte Macht“ durchaus der erste Band und man kann da schön Anfangen (wobei ich finde, der Band war noch ein wenig „langweilig“, Band 2 hat mich damals mehr gefesselt).

Bei den Heften der 1. Auflage startet auch mit 2500 bald (? wenn man immer nur aus „zweiter Hand“ vom Vater liest, is man nicht auf dem laufenden, wo man steht, bis ich mal wieder nen Päckchen bekomme :stuck_out_tongue:) ein neuer Zyklus. Gut für Neueinsteiger. Klar kennt man nicht jede Person und Hintergrund, aber man beisst sich schon durch; hab es ja bei 2000 auch geschafft :smile: Perrypedia (hast du ja schon entdeckt) hilft!

grüße
Geisterkarle

Hallo André,

Ich würde da gerne mal mit anfangen um zu sehen, ob mir das gefällt (bin sonst eher Trekkie).

Eine wirklich gute Idee. Bei mir wars genau anders rum.

Wenn Du ein paar Euros über hast, würde ich Dir wärmstens
http://www.amazon.de/All-M%C3%A4chtiger-Faszination-…
empfehlen.

LG
Bookhouseman

Hallo André,

Auf der Suche nach neuer (i.S.v. mir bisher unbekannter) guter
SciFi-Literatur hat mir eine Freundin Perry Rhodan empfohlen.

nun ja, Geschmäcker sind verschieden :wink:

Wie ich las, stammt diese noch aus den 60ern.

Der erste Band stammt von 1961

Und
wenn ich mich nicht verhört habe, wurden in den „Silberbänden“
die alten Geschichte teilweise zusammengefasst und etwas
modernisiert(?). Das wär in Ordnung für mich.

Die Silberlinge hab ich selber nie gelesen, mir wurde aber zugetragen, daß sie nicht sooo gut sein sollen.

Ich wurde jahrelang ein Perryaner, als mir ein Band mit der Nummer 356 in die Hände fiehl. Aber die Zusammenhänge blieben zu einem guten Teil diffus und erst als ich ab Band 1 (Unternehmen Stardust) las, klärte sich die Lage.

Ich habe dann alles bis Band 675 gelesen, bis mir die Lust verging.
Irgendwie hatte ich mich weiterentwickelt :wink:

Seitdem hab ich kein Heft mehr in die Hand genommen und meine Sammlung an einen Neuling verschenkt.

Auf jeden fall viel Spaß.

Gandalf

Hallo,
Lustig, genau das Buch sah ich gestern im Handel und hab mal reingeschaut. Ich denke, für Fans ist das klasse, da dort alles mal vorgestellt wird. Ich habe mir dieses Script für den ersten Band (also über die Landung auf dem Mond und der Kontakt mit den Aliens) mal durchgelesen. Im Buchladen gibt’s leider nur noch Band 102-106 (oder so)…

Ich habe mir jetzt in der Bibliothek den Silberband 1 vorbestellt, der wird grad gelesen und ich komm erst Anfang Juli dran. Macht aber nix, da ich zurzeit schon mehrere Bücher lese; siehe http://www.goodreads.com/review/list/655975?shelf=cu…

Dort werd ich mit Sicherheit auch jedes Buch eintragen und 'ne kleine Referenz zu schreiben. :>

Viele Grüße an alle und danke für die Tipps!

• André

Grundsätzlich ist Perry ein Abenteuer und Technik SF. Philosophische Themen gab es zu Beginn nicht, später dann etwas platt und zu doll. Es ist DIE deutsche SF-Serie in meinen Augen und erhält deswegen Sympathie-Pluspunkte.

Beim Perry Verlag weiß man um das Problem der Neueinsteiger. Es gibt ein reich bebildertes Heft mit ein paar Infos und viel Werbung.

Die Silberbände (gibt es auch als Hörbuch) halt ich für gelungen, hier sind einige unnötige Länge entfernt und Fehler bereinigt. Diesen Monat starten die Planetenromane. Das sind abgeschlossene Geschichten aus dem Perry Universum. Ähnlich kurz sind die Mini-Zyklen der Perry Rhodan Action Serie.

Für Einsteiger gedacht ist auch folgende Seite:
http://perry-rhodan.net/information/einsteiger/index…

Viel Spaß

Hallo,
schau mal unter http://www.hjb-shop.de
Dort findest Du neben Perry Rhodan auch ander SF-Serien, und in der News Sektion auch aktuelle Info ueber Neuerscheinungen.

Gruss
Markus

Die Silberbände (gibt es auch als Hörbuch) halt ich für gelungen, hier :sind einige unnötige Länge entfernt und Fehler bereinigt.

Hi,

ganz Deiner Meinung. Die Hörbücher sind wirklich sehr, sehr gut und richtig professionell gemacht.

LG
B.

Hallo,
ich habe in meiner Jugend Perry Rhodan verschlungen und bin vor ein paar Jahren nach über 20 Jahren Pause wieder in das Perryversum zurückgekehrt. Meine Tipps:
Ich würde als Neuling auf jeden Fall mit Band 2500 in die aktuelle Handlung einsteigen, dann beginnt mit dem Stardust-Zyklus ein neuer Handlungsstrang. Vorkenntnisse kannst du dir bei http://www.perrypedia.proc.org/Hauptseite aneignen, auch http://www.pr-materiequelle.de/ ist sehr empfehlenswert. Vielleicht gelingt es dir auch, den 5. Band des Perry-Rhodan-Lexikons von 1991 antiquarisch zu besorgen. Dort ist im Anhang an den Lexikonteil auf rund 200 Seiten der Inhalt der ersten 1500 Bände zusammengefasst.
Man könnte als Einsteiger auch mit der 5. Auflage anfangen, hier startet in Kürze mit Band 1400 der Cantaro-Zyklus. Aber die aktuelle Handlung ist sicher reizvoller.
Beginne mit den Silberbänden nur dann, wenn du dich intensiv mit der Serie beschäftigen willst. Sie sind zwar modernisiert und gekürzt, aber Band 1 ist nun auch schon mehr als 30 Jahre alt (die Hefte erscheinen seit 1961, die Silberbände seit 1978), und sie umfassen bis zum aktuellen Band 106 mehr als 42700 Seiten. Wenn du das bewältigt hast, bist du gerade mal bei Heft Nr. 911, dir fehlen also noch fast 1600 Hefte bis zum heutigen Stand der Heftromane. Bis dahin wird die Serie aber schon wieder viel weiter sein (von den übrigen Publikationen aus dem PR-Kosmos mal ganz zu schweigen).
Es klingt vielleicht seltsam, aber ich würde die Silberbände nur jemandem empfehlen, der die Perry-Rhodan-Serie und ihre Hintergründe und auch die Zeit, in der diese Romane entstanden sind, gut kennt. Wenn du tatsächlich die Silberbände lesen möchtest: man kann meiner Meinung nach getrost einige auslassen und sich auf ein paar Highlights konzentrieren, z.B. den 1. Zyklus „Die Dritte Macht“ (Silberbände 1-6), den 5. Zyklus „Die Meister der Insel“ (21-32) und den 8. Zyklus „Der Schwarm“ (55-63).
Viel Spaß!
Peter

Hallo,

Perry Rhodan mit Spannung zu lesen setzt voraus, dass der Einstieg von Anfang an erfolgt, wie sonst sollte man sich zurecht finden bei den kosmischen Völkerbeschreibungen usw.

Auf jedem Flohmarkt kann man die Romanheftchen ab Nr 1 für wenig Geld bekommen.

Der Verlag bietet auch immer wieder die entsprechende Reihe mit der Nr. 1 an.

VG
Tizia

Perry Rhodan mit Spannung zu lesen setzt voraus, dass der
Einstieg von Anfang an erfolgt, wie sonst sollte man sich
zurecht finden bei den kosmischen Völkerbeschreibungen usw.

Ich halte diese Aussage für falsch. Natürlich hat es seinen Reiz, alle Hefte der Serie gelesen zu haen und alle Zusammenhänge zu kennen, aber gerade bei einem (wie im Band 2500 am 17 Juli) neuen Zyklus wird alles notwendige erklärt.

Die Macher bei Perry Rhodan kennen die Hemmschwelle „Neueinstieg in eine riesige Serie“ sehr wohl und handeln/schreiben auch einsteigerfreundlich.

Hallo Andre,

immer von vorne beginnen. Die Perry-Rhodan-Serie an sich ist von Anfang an „logisch“ aufgebaut. Diese Informationen brauchst Du, wenn Du die gesamte Serie verstehen willst.

Ich habe die Silberbände nicht gelesen, sondern mich für die preiswertere Ausgabe des Bertelsmannverlages entschieden. Inhaltlich sind die Bücher gleich, lediglich das Silber und das 3-D-Bild auf dem Cover fehlen. Offenbar hat der Herausgeber (Erich Pabel Verlag) sich vorbehalten, die „Silberlinge“ zu drucken und nur eine abgespeckte Lizenz an Bertelsmann zu geben.

Inzwischen bin ich bei Band 120 und im Jahre 3586 n. Chr. angelangt.
Das ist doch schon was.

Ich weiß also schon, was der Menschheit bevorsteht :smile:

Viele Grüße
Norbert