Hallo Leute,
gibt es irgendwo im Netz eine Zusammenfassung der
Perry-Rhodan-Romane?
Du bist Neueinsteiger? Ich gratuliere dir zu einem sehr zeitaufwendigen, aber dafür interessanten und dauerhaften Hobby!
Was ist innerhalb dieser 2100 (glaube ich!) Bände passiert?
Genau 2100.
Die Menschheit entwickelt die Raumfahrt, nimmt Kontakte zu anderen Kulturen auf, entwickelt bzw. übernimmt neue Techniken und wird immer wieder in irgendwas Größeres hineingezogen. Meist Konflikte zwischen den größeren Mächten des Universums. Hauptpersonen sind die Zellaktivator-Träger, an erster Stelle Perry selber.
Zur Zeit geht es um Thoregon und die Probleme, die es mit sich zieht.
Ich meine es gab mal vor etlichen jahre ein Zusammenfassung
der ersten 1000 Bände in Form eines Jubiläumbandes. Das ganze
war in Erzählform geschrieben, sehr detailiert und hatte
damals schon einen mächtigen Umfang. Nun suche ich ähnliches
im Netz.
Sowas gibt es etwa einmal im Jahr vom Verlag.
http://www.perry-rhodan.net
Die offizielle Seite.
Gleich auf der ersten seite findest du was für Neueinsteiger, die pdf-datei ist sehr schön gemacht und liefert genau die infos, die du brauchst.
http://www.flash-zine.de
Liefert zu den Romanen der letzten paar jahre eine gute zusammenfassung und (wichtig) Kritik.
Im Prinzip wird meist zu jedem 100er-Band ein neuer Handlungsbogen aufgebaut, den man dann ohne große Vorkenntnisse lesen kann, aber viele Entwicklungen ziehen sich über mehr als 100 hefte hinweg, so dass man ohne vorkenntnisse oft nicht weiß, woher jetzt der charakter kommt oder worum’s eigentlich geht. Diese Lücken lassen sich meist mit dem Glossar füllen. (weiter hinten im Heft, Tip: VOR dem eigentlichen Roman lesen)
Darauf achten sollte man, wer der jeweilige Autor des Romans ist, dann weiß man schon mal, was man zu erwarten hat: Castor schreibt viel über die Technik (ist ja SF , Feldhoff meist wichtigere Bände, die die (Rahmen-)Handlung voranbringen,
Schau’s dir mal an und lass wissen, ob’s dir spaß macht!
–matze