Hallo, mich würde mal interessieren: Hat jemand Gelegenheit gehabt, die Perseiden dieses Jahr zu beobachten (ich leider nicht)?. War viel zu sehen? Wann, von wo aus? Danke Antal
Hallo Antal,
im Süden Deutschlands war es von Freitag bis Sonntag eigentlich überwiegend sternklar, so daß man die Perseiden, auch Laurentiustränen genannt, die ganze Zeit über recht gut sehen konnte. Ja, es waren sehr schöne und auch sehr helle dabei, man brauchte gar nicht lange warten. Ich empfand es als sehr beeindruckendes Schauspiel.
Ich stand nicht die ganze Zeit über draußen, bin aber in der Zeit von 23:00 und 3:00 immer mal wieder auf den Balkon gegangen, um dort ein wenig zu verweilen und ein paar Eindrücke zu genießen. Der Mond befand sich im letzten Viertel, ging auch erst so gegen Mitternacht auf, so daß man einen wirklich schönen Sternenhimmel sehen konnte. Und dazwischen zogen immer wieder ein paar Sternschnuppen vorbei - von einem feinen Strich quer über den Himmel bis hin zu pulsierenden Feuerkugeln war alles geboten. Wirklich faszinierend!
Laut Berechnungen sollte das Maximum am Nachmittag des 12. August gegen 15:00 Uhr MESZ sein, aber tagsüber sieht man natürlich nichts. Also ließ ich die Rechnung Rechnung sein und genoß das kosmische Schauspiel von Freitag bis Sonntag durch sporadische Gänge auf den Balkon.
Es hat sich wirklich gelohnt, immer wieder waren beeindruckende Sternschnuppen zu sehen.
Gruß Steff
Wenn ich das so lese, Steff: Schade, daß ich nicht dazu gekommen bin. Gruß Antal
Hallo Antal,
keine Sorge, der nächste August kommt bestimmt, kann ich darauf nur schmunzelnd erwidern. Aber vielleicht brauchst Du gar nicht so lange zu warten, als nächstes stehen Mitte November die Leoniden an.
Mit etwas Glück sind sie ebenso faszinierend
Fröhlichen Gruß, Steff
Moin,
Hat jemand Gelegenheit
gehabt, die Perseiden dieses Jahr zu beobachten
ja, ich.
War viel zu sehen? Wann, von wo aus?
Es ging, ich hatte mir mehr versprochen.
Wir sahen ca. fünfsechs Sternschnuppen in knapp einer Stunde.
Beobachtet im Rheinland Sonntag nachts
Gandalf
als nächstes stehen Mitte
November die Leoniden an.
Ich weiß, Steff, aber: ,meine persönliche Situation zur Beobachtung scheint nicht so komfortabel zu sein wie die Deine.
Mein Balkon geht eher nach Süden/Südwesten, ich wohne Ziemlich in der Stadt (Helligkeit), in Sichtrichtung andere Hausdächer und Bäume. Also bin ich früher zu solchen Terminen mit dem Auto in den höheren Odenwald gefahren wegen Fremdlicht, mit Liegestuhl und Decke. Und da ist es dann zuweilen schon recht demotivierend, wenn man nach 2 oder 3 Stunden zurückkommt, hat mit Mühe ein paar kurze Blitzerchen gesehen, dazu viele Wolken und auch noch gefroren ))
Gruß Antal
Hallo Antal,
…ich wohne ziemlich in der Stadt (Helligkeit), in Sichtrichtung andere Hausdächer
und Bäume…
ja, so ergeht es mir in München ebenfalls, ich kann das Malheur absolut nachvollziehen! Doch ich befinde mich grade in einem Immobilienwechsel und in vielerlei Hinsicht hat’s gewaltige Nachteile die Stadt zu verlassen. Da ist ein schöner Blick auf den nächtlichen Himmel dann ein kleines Trostpflaster )
Gruß, Steff
In der Nacht von Sonntag auf Montag durfte ich den Perseindenschauer, und es war tatsächlich ein gigaplatinöser Schauer, beobachten. Bei 50 habe ich aufgehört zu zählen.
Zwischen 24 und 3 Uhr Früh Wien Stadtrand.
Herzliche Grüße
Cosmos7
Beneidenswerter
wie schade, ein regelrechter Schauer ist auch mir leider entgangen. Da war ich wohl nicht oft genug draussen oder lebe gute 300 km zu weit westlich.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal in Wien astronomisches Asyl beantragen
Gruß, Steff
bei astronomie.at finden sich einige recht ansprechende Fotos der Perseiden 2012
http://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId…
Gruß, Steff