Servus, Wissende,
anläßlich einer gemeinsam mit Freunden verbrachten Perseiden-Nacht, enstand folgende - wie ich finde - hübsche, aber natürlich utopische Idee: statt eines würmerernährenden Erdbegräbnisses oder einer umweltschädlichen Kremation lassen wir uns im Sarg auf die ISS schießen und von dort als Sternschnuppen zur Erde fallen.
Daraus ergaben sich Fragen:
abgesehen von finanziellen und ethischen Problemen einer solchen Idee:
erzeugt ein von der ISS herabfallender Körper überhaupt eine „Sternschnuppe“? Ist der Weg zu kurz? Oder würde der so beschädigt, dass nichts mehr schnuppen kann?
Wie müßte ein eventueller Sarg beschaffen sein, der den Fall durch’s All überstünde und noch als Sternschnuppe zu erkennen wäre?
Bräuchte der Sarg nicht einen Antrieb, um nicht als kleiner Mond der ISS oder gar der Sonne zu enden?
Die Berechnung der Abwurfzeit - um für die liebenden Hinterbliebenen an einer bestimmten Stelle als Schnuppe vorbeizuziehen - stelle ich mir wiederum heute technisch durchaus machbar vor.
Die echten Wissenschaftler unter euch mögen mir verzeihen, aber bei Laien entstehen halt solche Gedanken bei einem Schauspiel wie den Perseiden.
Danke für’s halbwegs ernst nehmen,
Maresa