Persiche Tränen

Huhuutzzz Leute,

ich hätte da so eine meiner vielen Fragen.

Dazu muss ich mich erst mal erklären:

Zu Weihnachten bekam ich einen Armreif geschenkt in grün, auf dem in einem sehr viel dunkleren grün „persische Tränen“ zu sehen sind.

Wie die Dinger heissen weiss ich, ich weiss auch das ich irgendwann mal was darüber gelesen habe,
doch heute beim befragen von Google fand ich nichts, aber auch gar nichts darüber.

Könnt ihr mnir helfen???
Ich wüsste gerne die Bedeutung dieses Zeichens, die Farberklärungen kenn ich ja :wink:)))

Hat jemand nen Link dazu oder ist bereit sein wissen mir nochmal zu schrieben???

Gibts in der persischen, arabischen, was weiss ich welchem Kulturkreiss Märchen darüber???

Die würde ich auch genre lesen…
kann mir bitte jemand weiterhelfen???

Grüsse

Barbabella

Foto?

…würde ich gerne schicken, wenn meine Kamera nicht gerade " unterwegs" wäre.
Eine persiche Träne sieht aus wie ein Teil des chinesischen YIN-YANG-ZEICHENS,
aber du scheinst dich nicht damit auszukennen wenn du nach einem Foto frägst???

aber du scheinst dich nicht damit auszukennen wenn du nach
einem Foto frägst???

Hi,
postest Du bei Esoterik, weil Du auf einen Hellseher hoffst?

Gruss
PW

2 Like

Hallo,

meist ist bei dem Stein „persischer Türkis“ gemeint. Fast alle angebotenen Steine sind Imitate, sind aber trotzdem schön anzusehen. Und wenn der Schmuck gut gemacht ist, warum nicht?

Gruß
Selorius

löllllllllllllllllllllll,
nee deswegen sicher nicht, sondern eher darum, weil ich hoffte hier wissende, erleuchtete Geister zu finden…
bis jetzt traf ich noch keinen, wo haben die sich denn versteckt???
KOMMT RAUS, ich brauche WISSEN…****gf

mhhhhhhhhhhhhh, auf meinem Armreif gibt es keine Schmucksteine, das Muster ist aufgeprägt, aufgestanzt, ähnlich eingearbeitet wie bei orientalischen Teppichen, wenn dir das gedanklich was hilft.
Die Farbe meines Armreifes ist grün, hat allso mit türkis auch rein gar nichts zu tun :wink:))))
Hast de dazu auch was zu sagen???

Ahhh, meinst du evtl http://de.wikipedia.org/wiki/Paisleymuster
sorry aber das hat mit Esoterik so absolut gar nichts zu tun.

Ich hab die ganze Zeit eher an Perlen gedacht, denn in Persien sind Perlen mit Tränen assoziiert und zwar auch mit einigen Islamischen Legenden. Aber da ich nichts von Perlen las, hab ich mich erst mal zurückgehalten.
Dann wäre das auch eher was fürs Theologiebrett oder Kultur aus aller Welt.

Das einzige was hierher passen würde, ist dass es in der Hippiebewegung weit verbreitet war, zur selben Zeit wie manche Esoterische Strömungen entstanden. Und der Orientalische HAuch ist auch ganz neckisch. Daher haben manche Esos auch ganz gerne mal Paisleymuster an.
Bedeutung ist aber =0
Gruß burli

Ein Foto würde aber das Rätselraten erleichtern, denn „persische Tränen“ scheint kein allgemeingültiger Begriff zu sein. Ich versteh unter dem Begriff schlicht Perlen, aber die hättest du dann sicher auch einfach als Perlen bezeichnet.
Gruß Burli

Ein Foto würde aber das Rätselraten erleichtern, denn
„persische Tränen“ scheint kein allgemeingültiger Begriff zu
sein.

Ich habe bei jemandem nachgefragt, die langjährig im Schmuckbereich tätig war…

Ich versteh unter dem Begriff schlicht Perlen, aber die
hättest du dann sicher auch einfach als Perlen bezeichnet.

… und selbige meinte, den Begriff ‚persische Tränen‘ für Achatperlen zu kennen. Ohne Gewähr allerdings und ebenfalls ohne jeden esoterischen Hintergrund. Solche Ketten waren allerdings zu Hippiezeiten recht beliebt.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hi

Meinst du etwa das Paisley Muster? (auch als „persian pickles“ oder „persisches Pfauenauge“ bekannt)

http://needled.files.wordpress.com/2009/07/paisley.jpg

http://media.photobucket.com/image/Paisley%20Sari/ko…

lg
Kate

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, genau das meinte ich…was kannst de mir dazu erzählen???
Wo find ich " Begriffserklärung" dazu, vielleicht auch ein paar Märchen um den Mythos???

Vielen Dank süsse…

…sieh mal in den Link von Kate, das sind se abgebildet :wink:)))

Katzchen " Schnurr und fauch"…grins frech, Kate hat hier einen Link reingestellt, darauf sind se zu sehen!!! Guggs dir mal an…

Hi

Paisley ist eine Stadt in Schottland mit einer großen Textilverarbeitungsgeschichte. Sie wurde berühmt für die Paisley Schals, welche Nacharbeitungen von nach Hause gesandten Schals englischer Soldaten, die in Indien stationiert waren sind.
Das Muster wurde aus dem Sassanidenreich nach Indien gebracht, wo es bis heute ein sehr beliebtes Sari-Motiv ist. Es heißt auf Sanskrit mankolam und manche bringen es mit Mangos in Verbindung. In Pakistan heißt es carrey, was Mangokern heißt. Es gibt leichte Spannungen um das Tragen von Paisley Mustern in Indien wegen der politischen Spannungen mit Pakistan.
Es ist aber auch nicht so unwahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um eine Hälfte eines YinYang Kreises handelt, da die Perser und Chinesen regen Handelsaustausch trieben.
In Europa wurde es bekannt, weil Königin Victoria es so sehr mochte, sie war also eine „Fashion Ikone“
Traditionell war es immer rot gefärbt, heute ist es einfach knallbunt.

Es gibt Leute die haben sehr viel Fantasie und behaupten es sei ein Zypressenblatt. Die Zypresse ist im Zoroastrismus (urpersische Religion) heilig und steht für das ewige (lange) Leben. Daher wurde es in Persien auch für königliche Gewänder u.ä. benutzt.
Im persischen heißt das Motiv „butah“ oder „boteh“ und so heißt es auch auf Französisch.

Wikipedia behauptet, jemand hätte behauptet, es handel sich um schwangere Blutegel.

Ähm ja.

Wie du merkst weiß kein Mensch wo es eigentlich herkommt. Jeder Mythos den du gehört hast, ist wohl eine spätere Dazuerfindung.

lg
Kate

2 Like

Huhu Babs,

mein Fehler - ich hätte wissen müssen, dass Du, wenn Du ‚Perlen‘ sagst, ‚Paisley‘ meinst. ;o)

Leider ist daran aber auch nichts Esoterisches, außer, dass es - um Kates hervorragenden Beitrag noch zu ergänzen - mit etwas Phantasie mit dem indischen Gott Ganesha in Verbindung gebracht werden kann und dass es wie alles Indische natürlich zu Hippiezeiten sehr beliebt war. John Lennon hat sich sogar seinen Rolls Royce damit bemalen lassen: http://beatles.ncf.ca/rolls.html

Das soll Dich aber nicht daran hindern, Dich an Deinem Schmuckstück zu erfreuen.

Beste Grüße

=^…^=

@Mod: Barbabella und ich kennen uns, und ich beleidige sie nicht. ;o)

Ne ich guck mir lieber den Link zur Wiki an, den ich schon 6,5 Stunden vor Kates Sarimustern brachte. Unter dem STichwort hättest du weitersuchen dürfen.
Aber wie gesagt, null esoterischer Inhalt, also wieso hast du in diesem Brett gefragt?
Wenn du wenigstens nach Schachbrettmustern gefragt hättest, dann hätt man da ja noch was halbwegs esoterisches rausholen können, aber so…
Gruß burli

1 Like