Persien und die Haare der Damen

Hallo,

Wenn ich normalerweise mt dem Motorrad für einpaar Wochen unterwegs bin versuche ich Gepäck zu sparen wo es nur geht und würde nicht auf die Idee kommen z.B. einen Rasierapperat oder Eppilierer mitzunehmen.
Bin ja meistens eh in der Natur unterwegs oder stecke in Mopedklamotten.

Nun lese ich, dass im Iran und in umgebenden Ländern die Frauen nicht nur sehr gepflegt sind unter ihren Gewändern, sondern auch großzügig rasiert.
Sollte ich also doch ein paar Einwegrasierer mitnehmen um mir für den Hamam wengstens Beine und Achseln zu enthaaren? Wie handhaben die Damen das dort?
Mag ja niemanden schockieren oder unpassend auftreten…

Grüße
M.

Hallo M
Grundsätzlich sind Frauen und -territorial unterschiedlich- auch Männer in dieser Beziehung sehr gepflegt.
Das bedeutet, die Körperbehaarung wird weitgehend entfernt, besonders Achsel- und Schambehaarung.
Dieses Ritual wird aber nicht überall regelmäßig gepflegt, es häuft sich zu Feiertagen, Familienfesten usw.
Besonders haarige Frauen gelten als unzivilisiert oder barbarisch.
Es wird z.B. gern über westliche Touristinnen gelästert, die kurzärmlig durch die Souks oder Basare latschen und ihre „stinkenden Haarbündel unter den Armen hervorschauen lassen“.
Abgesehen von diesen kulturellen Eigenheiten ist es partiell enthaart zu sein, auch hygienischer.
Das oben geschriebene gilt aber eigentlich nur für die islamischen Stammaraber, bei einigen Berberstämmem z.B. ist Körperenthaarung nicht üblich.

Gruß
Rochus

Hallo,

Nun lese ich, dass im Iran und in umgebenden Ländern die
Frauen nicht nur sehr gepflegt sind unter ihren Gewändern,
sondern auch großzügig rasiert.

Stimmt.

Wie
handhaben die Damen das dort?

Verschieden. Es wird viel gewachst, auch epiliert, früher rupfte man sich gegenseitig die Haare mit Pinzette aus (immer mehrere Freundinnen arbeiteten an einer)

Mag ja niemanden schockieren oder unpassend auftreten…

Wenn ich mich recht erinnnere, wirst du im Iran nirgends so entblättert sein, dass irgendjemand deine Haare auch nur andeutungsweise sehen wird. Ausnahme eventuell wenn du in einen Damenkreis eingeladen wirst. In dem Fall kann man Einwegrasierer tatsächlich auch im Iran käuflich erstehen.

Gruß
eklastic

PS: Für den Herrn ,der vor mir geantwortet hat. Hier gibt es ein Archiv. Dort gibt es lange Diskussionen mit vielen Beweisen, dass Hygiene bei Menschen, die sich regelmäßig säubern, von Haaren unabhängig ist.

Hallo,

Nun lese ich, dass im Iran und in umgebenden Ländern die
Frauen nicht nur sehr gepflegt sind unter ihren Gewändern,
sondern auch großzügig rasiert.
Sollte ich also doch ein paar Einwegrasierer mitnehmen um mir
für den Hamam wengstens Beine und Achseln zu enthaaren? Wie
handhaben die Damen das dort?
Mag ja niemanden schockieren oder unpassend auftreten…

Grüße
M.

Hallo Mopedhexie
es ist auf alle besser wenn Du Bein und Achselhaare entfernst, solltest Du von anderen Frauen eingeladen werden, dann macht das schon einen besseren Eindruck. In Persien wirst Du wohl weniger mit Männern in so engen Kontakt kommen, dass die Deine Haare am Körper sehen. Ich lebe zeitweise im Jahr in Ägypten und hier sind alle Frauen zumindest an den Beinen, Armen und unter den Achseln enthaart, was aber nicht heißt, dass sie nicht nach Schweiß riechen. Aber Du erwähnst das Hamam, warum lässt Du Dich bei einem Besuch dort nicht einfach enthaaren?! Mit Einmalrasierern wachsen die Haare viel zu schnell und stopplig nach, aber wenn es fachmannisch-orientalisch gemacht wird, hält es viel länger, aaaaber! Es tut säuisch weh, wenn man es, wie wir Mitteleuropäerinnen nicht gewohnt ist. Viel Spaß und gute Fahrt wünscht gübschen

Hallo Gübschen,

Danke, Du hast meine Frage so verstanden wie ich sie gemeint habe. Ich muss also nicht unbedingt „vorbehandelt“ in den Hamam, sondern habe dort die Möglichkeit mich entweder enthaaren zu lassen (damit sind doch sicher nur die Beinhaare gemeint?) oder kann mich auch dort rasieren ohne irgendwie anstößig zu wirken?

Ich wusste nicht ob gerade dieses „Iiih wie ungepflegt“ entsteht wenn ich mit Dreitagebart hereinspaziere. (Ich werde dafür wohl eh meinen ganzen Mut brauchen fürchte ich)
Ich hoffe die paar fast unsichtbaren Härchen am Arm darf ich lassen?
Kenne Syrerinen aus Deutschland die die Haare blondieren, aber die haben auch entsprechend schwarzes Gestrüpp dort…

Und um Männer geht’s mir nicht, von denen halte ich mich dort diesbezüglich fern.

Danke nochmals

Grüße
M.

Hallo Gübschen,

Danke, Du hast meine Frage so verstanden wie ich sie gemeint
habe. Ich muss also nicht unbedingt „vorbehandelt“ in den
Hamam, sondern habe dort die Möglichkeit mich entweder
enthaaren zu lassen (damit sind doch sicher nur die Beinhaare
gemeint?)

Du kannst Dich in einem Hamam quasi von ‚Hacken bis Nacken‘ enthaaren lassen, doch Du entscheidest an welchen Stellen Du es willst.Das wird entweder mit Wachs, ursprünglich aber, zumindest kenne ich es so, mit einer Masse aus Zitrone und Zucker die zu einer klebrigen Masse geknetet wird gemacht,die per Hand auf die z.B. Beine glatt gestrichen und mit einem Ruck abgerissen wird, klebt und schmerzt tierischer als Wachs. Ich persönlich würde nur die Beine und Bikinizone machen lassen, unter den Achseln selber zu Hause mit Nassrasierer, Gesichtshaare, wie Augenbrauen, evtl. Oberlippe selber zupfen. Wie gesagt, die Enthaarung in einem orientalischen Haman ist sehr schmerzvoll, aber effektiv.

oder kann mich auch dort rasieren ohne irgendwie

anstößig zu wirken?

Ich würde es nicht machen, da alle zusehen können, aber vielleicht wird das von Haman zu Haman unterschiedlich gehandhabt. Utensilien mitnehmen und sehen, wie die anderen es machen.
Viel Vergnügen wünscht gübschen

1 Like

Hallo, Mopedhexle!
Meinen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben! Es würde mich wahnsinnig interessieren, was Du so erlebst auf dem Trip! Bin mittlerweile zu alt für sowas, habe aber Leute (auch Frauen) gekannt, die sowas in den 70ern gemacht haben. Das waren noch Zeiten! :wink:
Hast Du vielleicht die Absicht, Deine Erlebnisse zu veröffentlichen? Kann mir vorstellen, daß für derartige Erlebnisberichte ein sehr breites Interesse besteht!
Gib mal einen Kommentar!
Tips kann ich nicht geben, aber in Berlin gibt es viele Kontaktmöglichkeiten zu persischen Frauen. Wenn Du mit Berliner Adressen was anfangen kannst, kann ich Dir welche mailen. Aber sicher gibt es auch welche in Deiner näheren Umgebung. Gerade Perserinnen haben oft einen hohen Bildungsstand und engagieren sich auch ehrenamtlich! Die Männer, die ich hier kennenlerne, sind auch alle sehr aufgeschlossen (andere lerne ich ja nicht kennen, weiß nicht, wie viele das vielleicht sind) und gerne bereit, über ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu sprechen. @:> (d.i. Ayatollah)
Viel Glück und freie Straßen!
Liebe Grüße - Mona

PS: Mich überkommt gleich der blanke Neid!

Hallo Mona,

Ja die 70er, da konnte man noch richtig reisen, hatte auch noch oder wieder einen Job wenn man zurück kam…diejenige die neidisch sein kann bin wohl eher ich.

Ich verstehe nicht was Dich davon abhält zu fahren wenn es Dich interessiert. Du bist nicht zu alt dafür!!

Linda fährt mit ±70 Jahren noch mit dem Moped in der Welt rum, Bernd Tesch und Ted Simons sind mit über 70 auch noch öfters auf Achse.
Gegen die bist Du ein junges Hühnchen.

Leider interessiert sich niemand von der Presse für solche Reisen. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht, als ich durch West-Afrika gefahren bin und danach auf Anraten von Freunden mal die diversen Mopedreisezeitschriften anschrieb. Die schicken lieber ihre gesponserten Leute los, die Werbung auf den Mopeds und Klamotten tragen und Hotels testen.
Jemand der sich wirklich für Land und Leute mehr interessiert als für das posen vor Dünen und Einheimischen interessiert die wirklich nicht. :o(

Leider kenne ich hier keine Iraner und bin auch sehr weit weg von Berlin. aber ich werde unterwegs sicher reichlich nette Iraner (innen vor allem) kennenlernen, davon bin ich überzeugt.

Viel Glück und freie Straßen!

Na na na! Wünsch mir Pisten, schlechte Wege und genügend Tankstellen! ;o)
Und drück mir die Daumen dass ich mein altes Moped auch wirklich flott kriege für die Reise!!!

Grüße
M.

PS: Mich überkommt gleich der blanke Neid!

PS: Dann mach doch! Losfahren!!!