Persiko - Kultgetränk der 70er Jahre - von welcher Marke war das?

Hallo zusammen,

vor allem an die Nutzer, deren Jugend bzw. junge Erwachsenenzeit in den 70er Jahren lag:
Meine Eltern erzählen regelmäßig davon, dass sie früher immer Persiko (Persico?) getrunken haben. Ich habe im Internet Infos dazu gefunden, dass es das Getränk immer noch gibt, jedoch würde ich gern wissen, was das „Original“ war, also von welcher Marke war das früher wohl so beliebte Partygetränk?

Es scheint mehrere Variante zu geben, ich habe folgendes gefunden:
Berentzen: Persiko
Hardenberg: Persico - Sauerkirsch
Wolff’s (Wein Wolff) : Sauern mit Persiko
…und noch einige mehr…

Ist es richtig, dass es sich bei dem „Kultgetränk“ um einen Sauerkirsch-Likör handelt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Das Zeug hieß: „Sauern mit Persico“. Im Annapam gabs glaub ich diesen

http://www.minikatalog.de/27R/27108300/461030.JPG

Hallo!

Wer den Likör ursprünglich herstellte weiß ich nicht (mehr).
Aber das ist kein reiner Kirschlikör !

er enthält Kirschsaft (von der Maraschino-K.), aber der Name Persiko kommt vom lat. Wort für Pfirsich= persicus) und das Aroma kommt von Pfirsichkernen ( enthält Bittermandel).
Aus den Kernen wird ein Extrakt gezogen mit dem der Likör dann aromatisiert wird.
Meines Wissens nach gibt’s aber reine Kernliköre/-brände aus versch. Steinobstsorten die auch Persiko heißen/hießen.

Hat so um 25 % Alkoholgehalt.

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwort! Es scheint den „klassischen“ Persico-Likör zu geben, der aus Obststeinen (z.B. Pfirsischkernen) oder Bittermandeln hergestellt wurde/wird. Andererseits gibt es aber auch den als Persiko (oder Persico bzw. Sauern mit Persico) bezeichneten Kirsch-Likör. Letzterer ist der, der mich interessiert bzw. von dem ich gerne wissen würde, welcher früher in der Regel konsumiert wurde. Dem Design nach zu urteilen, könnte ich mir vorstellen, dass die Variante von Berentzen der „Klassiker“ der 70er Jahre gewesen sein könnte… Vielleicht dämmert es ja jemandem beim Anblick der Flaschen/Etiketten (Bildersuche nach „Persiko Berentzen“), ob dies die früher beliebte Variante gewesen sein könnte…?
Vielen Dank im Voraus!

Ach, das ist ja super, vielen Dank für das Bild! Dieses Version wird’s wohl nicht mehr geben… Auf dem Bild ist zu erkennen, dass diese Version von der „Brennerei Felix Rauter Essen“ kommt und im Wikipediaartikel heißt es, dass Rauter unter dem Markennamen TABU jetzt das ursprüngliche Persico-Rezept vertreibt, also das Rezept ohne Sauerkirschsaft. Dieses hier ist aber mit Sauerkirschsaft, oder?
Sorry, bin einfach zu jung dafür… :wink:

Hallo nochmal,
also ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich bei der Version, von der meine Eltern gelegentlich erzählen, NICHT um einen Sauerkirschlikör handelt, sondern um eine klare Variante, die nach Marzipan schmeckte.
Hat da jemand eine Idee, um welche Marke/um welches Produkt es sich genau gehandelt haben könnte? Durch einen Hinweis im Wikipedia-Artikel zu „Persiko“ bin ich hierauf gestoßen: http://tabu-persico.de/presse.jsp?LNG=DE&inhalt=presse_persico
Vielen Dank im Voraus!!