Persischer Reiskochtopf

Hallo,
zur Hochzeit wünschte ich mir einen Reiskochtopf. Mit dem bin ich auch sehr glücklich.
Nur ist es ein asiatischer.
Und eigentlich wollte ich einen persischen.
Wer kann mit einen perse empfehlen, mit dem ich genauso glücklich werde?

Danke,
Tilli

Nur so aus allgemeinem Interesse
Hi,

kannst du mir mal erklären, was der wesentliche Unterschied zischen einem asiatischen und einem persischen Reiskocher ist. Rein optisch sind sich die Geräte ja recht ähnlich.

Barbara

Hallo

persischer Reis soll unten eine Kruste haben, der wird dann gestürzt, also eher eine Art Reisrösti. Persische Reiskocher können dies, südostasiatische nicht.

Viele Grüsse, Sama

1 Like

Hallo,

Reis mit Kruste, oh lecker. Danke.

Barbara

Das schaff ich auch mit einem Aldi-Kochtopf, wenn ich zuwenig Wasser rein tu!

2 Like

Ja nu, aber dann wird es gerne arg kross.

Hi,

kannst du mir mal erklären, was der wesentliche Unterschied
zischen einem asiatischen und einem persischen Reiskocher ist.
Rein optisch sind sich die Geräte ja recht ähnlich.

Der persische macht noch eine knusprige Kruste.

Tilli

Das schaffst Du mit Butter in den Reistopf und einige Eier draufschlagen. Die Kruste hat m. E. nix mit dem Topf sondern mit dem Kochen zu tun.

Grüße Malvenbluete

Hi

Das krieg ich mit meinem asiatischen auch hin… allerdings kann ich auch Suppe anbrennen lassen :wink:

lg
Kate

2 Like

Das schaffst Du mit Butter in den Reistopf und einige Eier
draufschlagen. Die Kruste hat m. E. nix mit dem Topf sondern
mit dem Kochen zu tun.

Wobei die Eier im persischen Reis nichts verloren haben.

=^…^=

ha, ha, ha. so habe ich es 1996 in einem Restaurant in Teheran zu essen bekommen. sonst würde ich es nicht behaupten.

Grüße Malvenblüte

1 Like

Nur weil es auch Reisgerichte mit Ei gibt, heißt das noch lange nicht, dass dies die übliche Zubereitsungsmethode von Reis ist, wie er normalerweise zu Fleisch- und Gemüsegerichten gereicht wird. *kopfschüttel* Oder würdest du sagen, dass hier in Deutschland grüner Salat die normale Beigabe zu Pfannkuchen ist, nur weil das in irgendeinem Restaurant (ja, selbst erlebt) so serviert wird?

Das ist die klassische Methode, wie persischer Reis zubereitet wird: http://www.chefkoch.de/rezepte/990021204233337/Persi…

Ach ja, ich habe übrigens - nachdem ich mich während meiner Jugend standhaft geweigert hatte, mir Küchenkenntnisse anzueignen - während meinen WG-Zeiten von „echten“ Iranern und Afghanen kochen gelernt.

=^…^=