persöhnliche Schutzmaßnahmen beim Abschleifen

… von einer Altbeschichtung mit dem Winkelschleifer
Brauch dieses für mein Berrichtsheft!!!

Sowas steht doch eigentlich im Lehrbuch.
Da steht z.B.:
Trockenes Schleifen verursacht gesundheitsschädlichen Schleifstaub! Daher muss bei länger andauernden Schleifarbeiten eine geeignete Atemschutzmaske getragen werden.
Bei Schleifgeräten sind solche zu bevorzugen, die über eine gute Staubabsaugung verfügen.
Enthalten Beschichtungen giftige Bestandteile, wie Beispielsweise Bleimennige, muss nass geschliffen werden.

Bei elektrischen Schleifmaschinen muss darauf geachtet werden, dass das Kabel nicht verletzt wird. Maschinen mit mangelhaftem Kabel oder Stecker dürfen nicht verwendet werden.

Beim Arbeiten mit Rotations- oder Einhandwinkelschleifern muss eine Schutzbrille getragen werden.

Gruß Johanna

Ich weis jetzt nicht ob das eine ernst Gemeinde frage ist. Da du Berichtsheft gesagt hast vermute ich mal das du in der Ausbildung bist. Von daher solltest du ja über die persönliche Ausrüstung für spezielle Arbeiten in der Berufsschule unterrichtet wurden sein. Aber gut bei arbeiten mit winkelschleifer ist darauf zu achten das man Augen Mund und Gehörschutz tragen bei großen fügen Flug ist darauf auch zu achten das man sämtliche Körperteile schützen tut. Wie z.B. Kopf Bedeckung, Handschuhe langarmiges Hemd, und möglichst keine kurtze Hose.

MfG
Der malermeister

Handschuhe Brille Atemschutz ggf. Helm und Schnittschutzhose je nach Einsatz

Hallo Biene! um erlich zu sein, ist das eine Frage die du dir selbst beantworten kannst und ach jeder Malerlehrling können sollte. Ich gehe davon aus das du dieses Handwerk erlernst,…was sollte man an Händen, Mund, Augen und Ohren für „Abdeckungen“ haben??

viel Spaß weiterhin bei deiner Ausbildung.

So etwas solltest du eigentlich in einem deiner Fachbücher nachlesen können.Ansonsten kannst du bei der BG nachfragen.