Persönliche Anpassung / Erscheinungsbild

Ich bin nach langer Zeit von  Debian Squeezw auf Wheezy umgestiegen (Neuinstallation).

1. Hat die Intuitive Nutzung von Gnome gelitten oder bin ich betriebsblind?

2. Ich kann keine eigene Ordner Symbole (Icons) erstellen. Früher ging das einfach durch rechten Mausklick auf den Ordner/Ordner Eigenschaften/Icon hinzufügen. (z.B. Ein Ausrufezeichen auf den Ordner legen ect.)

3. Außerdem konnte ich mit rechtem Mausklick auf die untere Leiste irgendein Starter Applet hinzufügen und

4. auf dem Desktop konnten Dateien oder Verknüpfungen abgelegt werden.

5. Der Standard Bilderviewer (Image Viewer) öffnete und zeigte auch Rohdateien z.B. Canon Rohdaten Format .cr an. Jetzt wird nur noch ein leeres Bild angezeigt als gäbe es kein Rohdatenconverter. Den habe ich aber mitinstalliert, sonst würde auch das Programm Shotwell .cr Dateien nicht öffnen.

Wahrscheinlich bin ich irgendwie blind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei Debian tatsächlich was verschlechtert. Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Hi,

1. ist richtig. Du hast jahrelange hitzige Diskussionen um die Philosophie von Gnome verpasst. Deine Optionen sind (wenn Du KDE und insbesondere KDE4 prinzipiell ablehnen solltest)

* das Suchen nach Erweiterungen der Gnome3-Shell, die das Verhalten von Gnome2 weitestgehend wieder herstellen,

* der Wechsel des Desktops zu XFCE, welcher etwas spartanischer, aber stärker konfigurierbar ist als Gnome3,

* oder der Wechsel der Distribution zu Linux-Mint (Debian Edition), welche mit Cinnamon einen Gnome3-Fork mit weitestgehend dem Gnome2-Verhalten bereitstellt, bzw. mit Mate eine aktuell gehaltene Version von Gnome2.

Gruß, Lutz

Hallo, dieses Verhalten kenn ich nur, wenn du nicht Besitzer deines Homeverzeichnisses bist. Bezüglich der Anwendung für Rohdateien muss ich passen, da ich das programm nicht kenne und daher nicht weiss, welche Erweiterungen dafür nötig sind. ich selbst bevorzuge KDE unter BS CentOs.

Viel Erfolg

LG
Steffen