Persönliche Daten im Internet verbreiten. Erlaubt?

Hallo,
nehmen wir an, Person A mag Person B nicht. Beide kennen sich nur über das Internet. Person A sucht alles was es im Internet über Person B zu finden gibt (anhand eines Nicknames). Hierbei geht es um persönliche Daten, die Person B über die Jahre in verschiedenen Foren von sich preisgegeben hat.
Person A fasst alle Daten zusammen und veröffentlicht diese in einem Forum. Darf sie das?

NEIN!! Ich möchte nicht, dass irgendwelche zusammnegefasste Daten über mich im Internet verbreitet werden!!

Hallo MarthaLaleh,

also wenn Person A in diesem Falle das ganze Veröffentlichen aus Gehässigkeit macht, ist es, je nachdem WAS für Daten frei Veröffentlicht wurden, strafbar, denn das verstößt gegen den Personen/ und Datenschutz im Internet.

Macht Person A das NICHT aus Gehässigkeit, kommt es auf die Datenart an die Veröffentlicht wurde.
Sind es empfindliche Daten, die zu missbrauchen genutzt werden könnten, ist es trotzdem ein Verstoß wie oben Beschrieben.
Außerdem, wenn die Daten zu missbräuchen Veröffentlicht oder an andere weitergegeben wurden, wie es im Forum der Fall ist/sein kann, verletzt es zudem das Persönlichkeitsrecht der Person B.

Sind zu dem Daten noch Hassreden verfasst worden, ist es zudem eine Verleumdung und eine Verletzung des Persönlichkeitrechtes.

Das kommt also, wie du merkst, darauf an, WAS für Daten sind Veröffentlicht worden und AUS WELCHEM GRUND.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :wink:

Für weiteres einfach Fragen

Beste Grüße

Geroleto