Lieber Rolf,
persönl. Soldat beim General für Nationale Aufgaben
Ist das sowas wie früher der Offiziersbursche?
Ist das etwas, dessen man sich im öffentlichen Auftritt rühmen
so wie ich die Angaben auf der Website von Dr. Heuchemer verstehe, hat er von 1995 bis 1996 seinen Grundwehrdienst in Koblenz geleistet. Da keine weiteren Angaben zu seiner Dienstzeit erfolgen, schließe ich daraus, dass er dort als Mannschaftsdienstgrad (z. B. Gefreiter, Obergefreiter oder Hauptgefreiter) seinen Dienst versah. Eventuell war es ihm zu wenig, sich als „gemeiner Soldat“ zu outen? Jedenfalls habe ich so den Eindruck gewonnen, als läge Dr. Heuchemer einen besonderen Wert auf glanzvolle Selbstdarstellung, zumal er es auch als erwähnenswert betrachtet, dass er ein Abitur mit einem Schnitt von 1,0 vorweisen kann. Und das erwähnt er nicht etwa im Rahmen des Lebenslaufes zu einer Bewerbung, sondern im „Internetmarketing“ seiner Kanzlei. Und wenn er nun geschrieben hätte (wie es eigentlich üblich ist) ‚1995/96 Grundwehrdienst‘, dann wäre er doch auch wieder nur einer unter Hunderttausenden gewesen, die solches vorweisen können. Dann macht es sich doch besser, „Militärdienst“ als „persönl. Soldat beim General“ Soundso geleistet haben.
Dabei: die unmittelbaren Zuarbeiter oder Sekretäre der Admiralität/Generalität sind in den allermeisten Fällen ausgebildete Stabsoffiziere (siehe auch bei google unter „Dienstgradgruppen der Bundeswehr“). Wenn ein Mannschaftsdienstgrad einem General zugewiesen wird, dann zumeist als dessen Fahrer, Telefonposten oder Postholer, jemand, der den Dienstanzug des Generals aus der Wäscherei abholt oder dafür sorgt, dass der General stets über funktionierende Kugelschreiber verfügen kann. Einen „Offiziersburschen“ gibt es bei der Bundeswehr nicht.
Nun, damit unterstelle ich Dr. Heuchemer keine Märchenerzählerei, aber seine Selbstdarstellung wirkt auf mich durchaus leicht glamourös. Ich finde es immer beneidenswert ehrlich, wenn Menschen offen zugeben, dass ihr ganzes Leben nur aus besonderen Großartigkeiten und erstklassigen Leistungen besteht…
Grüße
Tom