Hallo, ich möchte gerne das „Persönliche Adressbuch“ aus meinem Thunderbird (Version 14) komplett auf das neu installierte Thunderbird (ebenfalls Version 14) meiner Frau, welches auf einem anderen Computer installiert ist, übertragen. Mit Export und Import bin ich nicht weitergekommen. Was muß ich tun? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe, Wulf.
Hallo Wulf,
Mit Export und Import bin ich nicht weitergekommen
es ist immer schwer jemandem zu helfen wenn derjenige nicht genügend Informationen gibt. So ist es dann meistens ein großes Rätselraten was die Hilfe nur schwieriger, komplizierter und langwieriger macht.
1 Als erstes wäre mal interessant wie du versucht hast mit Export / Import weiter zu kommen, warum du nicht weiter gekommen bist, was bei deinem (erfolglosen) Versuch passiert ist und ob du eine Fehlermeldung ( welche? ) erhalten hast.
2 Außerdem könnte es (je nach Lösungsmöglichkeit) auch interessant sein, mit welchem Betriebssystem dein Rechner läuft, und welches Betriebssystem auf dem Rechner deiner Frau installiert ist.
3 Auch ob und wie sehr du dich mit dem Computer auskennst, kann unter Umständen bei der Hilfe eine gute Information sein. Kennst du dich gut genug damit aus wenn man dir kurze Stichpunkte als Anleitung gibt, oder brauchst du eine Schritt für Schritt Anleitung weil du sonst nicht weißt wie du bestimmte Aufgaben zu erledigen hast?
So nun erst mal zu dem von mir oben genannten „Rätselraten“.
Da ich nicht weiß was du versucht hast um dein Problem zu lösen, hier ein Link zu einer Anleitung für die Problemlösung.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_und_…
Wenn du auf dieser Seite ca. bis zur Mitte herunter scrollst, siehst du eine Anleitung „ Adressen importieren. In dieser Anleitung werden 3 verschiedene Möglichkeiten beschrieben.
Möglichkeit 1 wäre die Funktion Export / Import die laut deiner Aussage bei dir nicht funktioniert hat. Warum (was) das nicht funktioniert hat, hast du ja verschwiegen.
Möglichkeit 2 wäre das manuelle kopieren der entsprechenden Datei. Ob deine Kenntnis dafür ausreicht kann ich nicht sagen. Deswegen auch meine oben stehende Anmerkung Nummer 3.
Möglichkeit 3 wäre dann am Ende der Beschreibung genannt, und zwar das Importieren mit Hilfe einer Erweiterung. Eine Anleitung und ein Link zum Downloaden ist dort vermerkt.
Wenn du dich mit dem Computer gut genug auskennst (siehe meine Anmerkung 3) dann könnte auch dieser Link für dich interessant sein.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_P…
Hier wird erklärt welche Datei im Profil welche Daten enthält. So könntest du herausfinden welche Datei du wohin kopieren müsstest um dein Adressbuch auf den Rechner deiner Frau zu übertragen.
Aber wie gesagt, das ist jetzt alles nur Rätselraten. Um dir genauer und gezielter helfen zu können, müsstest du mehr Infos (siehe meine Anmerkungen 1-3) liefern.
Gruß
N.N
Hallo N.N., vielen Dank für Deine ausführliche und (zu Recht!) etwas kritische Antwort. Mithilfe Deiner Hinweise und der angegebenen Links ist mir inzwischen der Transfer gelungen. Beim ersten Mal hatte ich bei dem Versuch das „Adressbuch.ldif“ auf einen USB-Stick zu kopieren einen Fehler gemacht. Inzwischen habe ich den Fehler erkannt und abgestellt. Also nochmals vielen herzliche Dank für die Hilfe. M.f.G. Wulf.
Hallo Wulf,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mithilfe Deiner Hinweise und der angegebenen Links ist mir inzwischen der Transfer gelungen.
Es freut mich dass ich dir zumindest Hilfe zur Selbsthilfe geben konnte, so dass du dein Problem lösen konntest.
Ich wünsche dir noch einen schönen Rest des sonnigen Sonntags.
Gruß
N.N