Servus
Ich fotografiere seit vielen Jahren Landschäften und Architektur. In diesen Bereichen stellen sich wenig rechtliche Fragen.
Nun fotografiere ich in letzter Zeit aber vermehrt auch Menschen in unterschiedlichen Alltagssitationen, im Zoo, auf dem Jahrmarkt, dem Wochenmarkt, der belebten Fußgängerzone, …
Häufig als Gruppe und somit Teil der gesamten Szene.
Für eine geplante Ausstellung habe ich es nun für reizvoll gefunden aus der Gruppe einzelne Gesichter heraus zu vergrößern und diese als Ausschnitt neben die Totale zu stellen. Es bleibt der Kontext also erhalten.
Wären die Aufnahmen nicht schon fotografiert, teils mehrere Jahre alt, könnte man die Personen ja fragen. So kann ich das nicht mehr.
-
Frage:
Darf ich die Fotos dennoch gebrauchen um sie in der Ausstellung und auf meiner Internetseite zu zeigen und sie, wenn mir die Götter gnädig sind, auch später in gedruckter Form veröffentlichen? -
Wie handhabe ich das konkret für die Zukunft? Von hunderten Fotos kommt nur eines zur Veröffentlichung. Nur welches? Alle Personen zu fragen geht in der Praxis kaum. Da bräuchte ich einen eigenen Assistenten der hinter mir her läuft und sich stapelweise Freigaben unterschreiben lässt.
Danke für die Hilfe
Gruß Peter Sky