Person zieht in die Wohung ein und steht im Mietvertrag. Wie rausschmeissen ?

Hallo,

eine Person wohnt in einer Mietwohnung. Der Vertrag läuft auf sie. Eine weitere Person zieht mit in die Wohnung ein und lässt sich ebenfalls in den Mietvertrag schreiben.

Die beiden Personen bekommen Streit und die Person die von Anfang an in der Wohnung wohnte, möchte das die andere auszieht. Diese weigert sich aber.

Wie bekommt man die andere Person nun aus der Wohnung ? Rausschmeissen ist leider nicht. Gibt es sowas wie ein Vorwohnrecht ? Also die Person die zuerst in der Wohnung wohnte kann die andere rausschmeissen ?

Wäre wichtig, da man es zusammen kaum noch aushält. Aber keiner möchte aus der „günstigen“ Wohnung ausziehen.

Gruß

Hallo

Beide Personen sind also Hauptmieter? -
Die können sich nicht gegenseitig rauswerfen, oder höchsten (vielleicht), wenn einer kriminell gegen den anderen wird.

Die können auch nicht einzeln den Mietvertrag kündigen. Wenn einer von beiden rauswollte, gäbe es allerdings trotzdem wohl eine Möglichkeit, das ist ja aber wohl nicht der Fall.

Das beste wäre, die beiden würden sich irgendwie wieder vertragen, vielleicht mal eine Mediation machen, oder je nachdem eine Paartherapie.

Oder eventuell wird irgendwann eine ähnlich günstige Wohnung in dem Haus frei?

Noch ne Schüppe rauflegen um den anderen zu „vergraulen“.
Laut sein, wenn er es leise mag. Party machen. TV-Kanal umstellen wenn er Dschungelshow sehen möchte. Eltern oder unliebsame Kumpels zeitweise mitwohnen lassen. Nachts kochen, wenn er schlafen will.
Es darf natürlich nicht völlig in einen Krieg ausarten, sonst leidest du auch bald darunter.

Gruß
rakete

Nein beide sind Hauptmieter, beide sind gleich berechtigt. Beide haften für den Anderen für Schulden aus dem Mietvertrag.

Vielleicht den Hund schlachten und dem anderen zum Essen vorsetzen… Zu oft den „Rosenkrieg“ gesehen?

2 Like

:unamused: