'Personal-Trainer' werden

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man Personal (Fitness) Trainer wird und wie da die Nachfrage/Verdienstmöglichkeiten ausschauen? (Ich hab letztens bei der MTV-Show „Made“ einen gesehen der jemanden in Form bringen sollte). Klar das wohl nicht jeder der das macht die absoluten Superstars für 1000 Dollar pro Stunde trainiert, aber ich trainiere selbst schon seit ich 16 bin regelmäßig, (4 mal die woche knapp 1 1/2 Stunden) hab außer wenn ich krank war (fast) nie ein Training ausgelassen und hab in den Jahren wahrscheinlich auch fast genauso viele Artikel und Bücher über richtiges Training Ernährung usw. gelesen (und das meiste davon auch in der Praxis probiert…) und geb auch sehr gern Leuten Ratschläge die solchen Irrglauben unterliegen wie das „warme“ Mahlzeiten eher dick machen als kalte und denken, dass man durch Situps Fett abbauen kann um mal die Spitze des Eisberges zu nennen. Das wär jedenfalls auch ein Job bei dem ich leidenschaftlich dahinter stehen würde.

Jedenfalls könnt ich mir wirklich gut vorstellen so etwas später mal beruflich zu machen (ist jetzt aber eher ein Gedanke als Alternative was ich später mal machen könnte falls es mir in meinem eigentlichen Job zu langweilig wird…mein Studium werd ich deswegen sicher trotzdem zu Ende machen).

Hallo Fragezeichen,

hier in NRW gibt es (seit neustem??) eine Ausbildung in Kombination mit einem Studium zum Diplom Fitness… Sorry, ich kann mir sowas nicht merken…
Aber ich weiß zum Beispiel, dass das WOF (World of fitness http://www.team-wof.de/content_templates/ctpl_list/c…) diese Ausbildung anbietet. Eine Freundin von mir macht sie auch und ist restlos begeistert, weil man im Anschluss wohl 100 verschiedene Möglichkeiten hat sich im Berufsfeld auszutoben.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben?!
Gruß
Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

guck hier: http://www.dflv.de/

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bevor du eine Personal-Trainer Ausbildung in Angriff nimmst, würde ich dringend eine allgemeine Trainer- oder Group-Fitness-Trainer-Ausbildung als Grundlage vorschlagen. Ausbildungsorganisationen gibt es wie Sand am Meer, z.B. Safs&Beta, IFAA, DTB, BSA-Akademie, DFAV um nur einige zu nennen.
Dann viel viel Praxis sammeln (z.B. in deinem Fitnessstudio nachfragen, ob sie das unterstützen würden = dir stundenweise den Einstieg als Gerätetrainer ermöglichen) - ist perfekt, um sich neben dem Studium ein wenig was dazu zu verdienen.
Erst dann würde ich den Personal Trainer anpeilen - der Job an sich ist nicht das Problem, die Schwierigkeit besteht in der Kundenakquise!
Verdienstmöglichkeiten für PT mit funktionierendem Kundenstamm: 30 bis 50 EUR/Std, aber die Kunden werden dir nicht von selbst zuströmen.
LG Stefan

Also ich habe mir mal den Lebenslauf von Personal Trainer Helge Thorn angeschaut. Den dürften vielleicht einige aus der VOX-Sendung „Echten Männer“ kennen. Dort steht er hat ein Studium in Sportwissenschaften und Sportmedizin abgeschlossen und anschließend Erfahrungen in mehreren Reha Einrichtungen, bei Ärzten und Physiotherapeuten gesammelt.

Als Ausbildungsberuf gibt es den Personal Trainer wohl nicht, daher nehme ich an das dies so der normale berufliche Werdegang ist wen du Personal Trainer werden willst.