Personal

Liebe/-r Experte/-in,

mein Mann ist 28 und hat bisher keine Ausbildung, da er sich immer so durchs Leben geschlagen hat. Er ist ein begeisterter IT/EDV-Mensch und war in diesem Bereich auch schon selbstständig bis er sich entschieden hat nochmal die Schulbank zu drücken und seinen Schulabschluss nachzumachen. Nun würde er gerne so einen MCITP-Kurs machen. Wenn er ohne Ausbildung und ohne entsprechende Beruferfahrung dieses Zertifikat bekommt, wie hoch sind die Chancen zu einem Berufseinstieg? Sein Bruder hat es auf diesem WEge geschafft ins Berufsleben zu kommen, das Jobcenter allerdings lehnt eine derartige Bildungsförderung ab. Haben Sie damit Erfahrung? Wie würden Sie als Persoalfachkraft/ Recruiter etc. so einen Bewerber einstufen?

Vielen Dank & Grüße

Olga

Hallo Olga,

ich nichts zu diesem Lehrgang bzw. dieser Branche sagen, da ich als Personalleitung im Handwerk/Industrie tätig bin. Ich kenne weder den Kurs noch die Anforderungen an IT-Fachkräfte. Tut mir leid…

Schöne Grüße
Christian

Liebe wer-weiss-was.de Leserin Olga,

eine Ausbildung zum Microsoft Certified IT Professional ist aktuell sicher nicht schlecht, aber weder berufsqualifizierend noch abschliessend „die“ Sicherheit für einen Job.

Da ich mich selbst eher mit Führungskräften im Akaddemiker Umfeld befasse, kann ich wahscheinlich im vorliegenden Falle nicht weiterhelfen.

Allerdings: Ihrem Mann würde ich raten mit seinen 28 Jahren endlich Verantwortung zu übernehmen - Sie sind hier vielleicht all die die Jahre zu „geduldig“ mit ihm gewesen.

Das eigentliche „Manko“ scheint mir - und ich hoffe, ich urteile aufgrund der wenigen Informationen nicht zu vorschnell bzw. ungerecht - eher zu sein, dass er „er sich immer so durchs Leben geschlagen hat“. Das spricht weder für seine Leistungsbereitschaft, noch für Zielorientierung der auch nicht für Ausdauer - und das zu ändern bei einem 28-jährigen erscheint mir fast aussichtslos. Daher würde ich nicht denken, dass ein Personaler ihn mit dem MCITP-Kurs „in der Tasche“ einstellen wird…

beste Grüße und viel Glück aus Köln.
RMM

Trotzdem Danke, Christian.
Viele Grüße

Ganz unrecht haben Sie nciht, RMM, allerdings hoffe ich, dass trotz seinen 28 noch nicht „alles“ verloren ist. Ich sehe ja den Wunsch bei ihm und dass es im Kopf nun „klick“ gemacht hat. Änderungsbereitschaft ist da, nur der Weg steht noch nicht ganz fest und den suchen wir gerade :smile:. Er ist in diesem Bereicht sehr interessiert und begreift alles unheimlich schnell. Die Idee ist durch sienen Bruder entstwanden, der auf diesem Wege ein begehrter Spezielist in dieser Branche geworden ist. Entweder er hatte unheimliches Glück, an das richtige Unternehmen zu kommen, dass ihm die Chance gegeben hat oder es ist vielleicht doch gar nicht so aussichtslos :smile:.

Ich bin guter Dinge :smile:.

Danke Ihnen für Ihre ehrliche Einschätzung!

Viele Grüße,
Olga

Liebe Olga,

Ohne Schulabschluss und Ausbildung wird dein Mann wohl keine Chancen haben.

Grüsse, Jürgen

Liebe Olga,

ohne genau zu wissen was ein MCITP-Kurs ist, würde ich sagen, dass im IT Bereich auch oft ein Einstieg mit entsprechender Berufserfahrung möglich ist.
WIr stellen auch häufig Bewerber ein, die keine Ausbilödung im IT Bereich haben, allerdings haben die meisten einen anderen Abschluss oder eine Berufsausbildung. Aber das kommt sicher auch immer auf die Firmen an. ICh denke bei kleineren Unternehmen hat man mit entsprechender Berufserfahrung ganz gute Chancen.

Mit Grüßen
Stephanie Laplace

HAllo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, da bei uns da keine Erfahrungen vorliegen.

Sorry.

Viele Grüsse

Henry

Als Aushilfe

Ausbildung ist immer gut so hast Du etwas vorzuweisen und kannst mit einer Qualifizierung „glänzen“

…wichtig ist gute Zertifikate in der Branche zu erreichen, das ist das worauf Arbeitgeber achten…