Personalentwicklung - was? wo? wie? wer? warum?

Welche Möglichkeiten zur Witerentwicklung und Fordbildung sind möglich? Wer bietet sie an?
Warum ist es für den Arbeitgeber so so wichtig und warum steht die Erhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation mit an erste Stelle?
Warum ist es notwenig sich vberuflich weiter zu qualifizieren? Welche Fortbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es? Welche werden von wem geboten?
Wie ermittelt ein Unternehmen den Bedarf an Personalentwicklungsmaßnahmen?
Wie sehen die Eroflgs- und Qualitätskontorllen eines Unternehmens aus?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit ein paar Antworten liefern könnt xD :smile:

Liebe Grüße:smile:

Hallo Puttchenbrammel,

Deine Fragen sind zu umfassend und allgemein, um sie kurz in einer Mail zu beantworten. Ich empfehle Dir einfach mal ein Buch bei einem „seriösen“ Fach-Verlag (z.B. Gabler) zum Thema Personalentwicklung zu kaufen. In vermutlich jedem Buch zu dem Thema, wirst Du Antworten auf Deine Fragen finden.

Beste Grüße von der Uni Marburg
pepe

Hallo,

um die Antwort ein bisschen einzugrenzen, wäre es super, wenn du den Hintergrund deiner Frage erläuterst. Um alle Fragen zu beantworten, wäre an dieser Stelle ein Roman nötig!

HG

In welchem Zusammenhang steht deine Frage? Sollen wir deine Hausaufgaben machen?

In welchem Zusammenhang steht deine Frage? Sollen wir deine
Hausaufgaben machen?

Nein xD Wir müssen Lernaufträge bearbeiten und wir finden überhaupt keine Informationen…

Welche Möglichkeiten zur Witerentwicklung und Fordbildung sind möglich? Wer bietet sie an? - branchenabhängig: die Innungen, IHK, Verbände, unternehmensintern, Fortbildungsinstitute;
Warum ist es für den Arbeitgeber so so wichtig und warum steht die Erhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation mit an erste Stelle? - steht bei vielen Unternehmen nicht an erster Stelle, Erhaltung der Mitarbeiterqualifikation ist so wichtig, weil sich im Berufsleben das berufsbild ändert (z.B. Kfz-Banche: das Berufsbild ist ein anderes als noch vor 20 Jahren, da ist mehr Elektronik drin als damals), mann muss sein Wissen auf dem aktuellen Stand halten, gibt neue Produkte/DL/veränderter Kundenansprüche - damit muss man sich auseiandersetzen und drauf einstellen;

Warum ist es notwenig sich beruflich weiter zu qualifizieren? - siehe Frage zuvor;

Welche Fortbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es? Welche werden von wem geboten? - branchenabhängig: Innungen, IHKL, verbände, private Institute, unternehmensintern, nach der Lehre Studium, Meisterlehrgang, Abendschule, Fernuni, Abi nachholen, Aufstiegsmglichkeiten sind sicher durch Erfahrung möglich und eben durch Weiterbildung;
Wie ermittelt ein Unternehmen den Bedarf an
Personalentwicklungsmaßnahmen? - ???;
Wie sehen die Eroflgs- und Qualitätskontorllen eines
Unternehmens aus? - ???

Nur meine Meinung, so auf die Schnelle.

Hallo,

es kommt auf den Beruf drauf an, welchen du gelernt hast! Auf diesen kannst du dann aufbauen!! Da gibt es viele Anbieter z.b. die IHK oder diveres anderen.

Erfahrene und weitergebildete Mitarbeiter sind immer gern gesehen!! Da sie wie schon gesagt dadurch mehr Erfahrung haben und dadurch die Firma mehr voran bringen.

WEiterbildung damit man auf dem Markt bessser ankommt!!

Gruß

Hallo Puttchenbrammel,

Deine Frage ist so gestellt, dass eine hilfreiche Antwort sehr schwierig ist. Möchtest Du für Dich selber Hinweise auf Weiterbildung haben? Dann solltest Du schon etwas konkreter werden und Dich zu Deiner beruflichen Situation äußern, damit die passende Infos bekommst.
Oder sind das Fragen aus einer (studentischen) Hausarbeit? Dann sprengt eine hilfreiche Antwort den Rahmen dessen, was ich hier liefern kann (und auch will). Denn zu diesen Fragen kann ich durchaus 5 DinA4-Seiten oder mehr schreiben, ohne sie erschöpfend zu behandeln. Dann solltest Du die Quellen des Internets bemühen. Allein zum Stichwort „Fortbildungsanbieter“ liefert eine große Suchmaschine 14.000 Fundstellen.

Also: Frage gerne noch mal konkret, dann antworte ich gerne genau so konkret.

Viele Grüße

Hallo puttchenbrammel!

Das ist ja nicht eine Frage, das ist ein Themenkomplex, dazu könnte man ein 10-seitiges Referat schreiben… :wink:

Ich versuche mal, auf alle Fragen kurz einzugehen:

Welche Möglichkeiten zur Witerentwicklung und Fordbildung sind
möglich? Wer bietet sie an?

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Verschiedene Träger bieten Seminare, Fortbildungen etc. an, das hängt ja auch stark davon ab, welchen Beruf man hat und zu welchem Thema man sich fortbilden will (IHK, HK, Paritätischer, Ärztekammer,…)
Bei Wiki gibt es auch einen sehr schönen Artikel zu „Fortbildung“ !

Warum ist es für den Arbeitgeber so so wichtig und warum steht
die Erhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation
mit an erste Stelle?

Es ist ja nicht für alle AG gleich wichtig. Es gibt auch unzählige, denen es egal ist, weil sie z.B. sehr klein sind (Einzelunternehmer, kleine Betriebe etc.)
Aber: wenn ich nach modernen Methoden arbeiten möchte, muss ich diese ja irgendwo lernen und kompetent werden.

Warum ist es notwenig sich beruflich weiter zu qualifizieren?

Notwendig ist es nicht zwangsläufig, aber auf jeden Fall verbessert es die Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm. In einigen Berufen IST es notwendig - das stimmt. Es gibt Berufe, da ist es gesetzlich vorgegeben.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten
gibt es? Welche werden von wem geboten?

s.o., Aufstiegsmöglichkeiten hängen ja wiederrum stark von Position und AG ab…

Wie ermittelt ein Unternehmen den Bedarf an
Personalentwicklungsmaßnahmen?

Auch das ist sehr unterschiedlich, das kann man nicht allgemein beantworten.

Wie sehen die Eroflgs- und Qualitätskontorllen eines
Unternehmens aus?

s.o.!!

Liebe Grüße zurück :smile:

Hi Puttchenbrammel,

das klingt so, als wolltest Du eine Bachelorarbeit zu dem Thema schreiben. Grenz mal ein bisschen ein, was Dich warum interessiert ? Ansonsten finde ich den Tipp mit dem Fachbuch besser …

Viele Grüße, Bernd.