Personendatenverwaltung

Hallo,
leider weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. ?

Mein Problem:
Mein Hobby ist die Familienforschung. Ich habe eines der üblichen Programme,womit man den Familienstammbaum darstellen kann, auch ein
Personenstammdatenblatt usw. Aber ich suche trotz allem mehr ein Programm, das nicht unbedingt in Richtung Ahnenverwaltung geht, sondern eines, womit ich mir selbst eine Datenmaske erstellen, um die ganzen Personendaten (Straßen, Geburt, usw., u. a. Notizen und Fotos einfügen kann), wobei ich aber auch die Eingabefelder selbst bestimmen kann. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Gibt es da vielleicht Empfehlungen. ?

Vielen Dank
Moni

Hallo Monika,

leider weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. ?

ist schon richtig, du suchst eine Datenbank, die du selber programmieren kannst.

Die einfachste Datenbank ist für dich bestimmt ACCESS von Microsoft.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

suche selbst auch solch eine Möglichkeit zum „archivieren“ von Personendaten. Bin da auch schon auf Access gekommen, jedoch seh ich da beim besten Willen überhaupt nicht durch… gibts dafür irgendwo ne einfache Anleitung?

Danke…Robert

Hallo Robert,

gibts dafür irgendwo ne einfache Anleitung?

ja, reichlich. Wenn du mit einer Suchmaschine nach folgenden Begriffen suchst, wirst du bestimmt fündig:

access +beginner

Ich bin leider nicht mehr uptodate bei den Beginner-Büchern :smile:

Ich persönlich empfehle dir einen Access-Kurs. Vielleicht suchst du mal in deiner Umgebung nach entsprechenden Angeboten.

Außerdem werden hier bei wer-weiss-was im >>> Access-Brett

Hi,

ahhh super… dann arbeite ich mich da mal durch… ich danke für die Hinweise…

schönes WE

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]