Perspektive im Ausland

Nabend liebe WWWler,

also ich habe folgende Frage. Im März nächsten Jahres werde ich meine Ausbildung abschließen. Dann bin ich ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik und Schiffsmechaniker.
Dann habe ich noch ca. 6 Monate Zeit bis ich mit dem Abitur im September beginne.
Also, welche Alternativen würde es geben zur Zeitarbeit oder Arbeitslosigkeit. Vielleicht auch  im Ausland.

Liebe Grueße
Divinity

Moin,

d.h. du gehst wieder voll zur Schule für das Abi? Oder machst du das dann neben einem Job? Wenn es für 6 Monate sein soll, dann schau doch mal nach Schüler-/Studentenjobs. Alternativ kannst du ja auch Firmen, die deine Fähigkeiten brauchen, anschreiben mit dem Hinweis, dass du ausgebildete Fachkraft bist und z.B. als Urlaubsvertretung oder ähnliches antreten könntest.

Könnte eine steuerlich relevante Frage werden, daher die Frage, wie du das Abi machen wirst. Und natürlich: wenn es für ein halbes Jahr sein soll: was würde dir denn Spaß machen? Auch einfach mal zum „Ausprobieren“?

Gruß
Ex

Hallo,

schau doch mal nach Work & Travel, vielleicht ist das etwas für dich.

Gruß,
Steve

Hallo,

Dann bin ich ausgebildete
Fachkraft für Lagerlogistik und Schiffsmechaniker.

Gratuliere, du hast zwei Qualifikationen um eine Berufstätigkeit zu suchen.

Also, welche Alternativen würde es geben zur Zeitarbeit oder
Arbeitslosigkeit.

Findet ma in der http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Vielleicht auch  im Ausland.

Auch, wenn man dort das Ausland seiner Wahl eingibt.
Ich freu mich über eine Rückmeldung deiner weiteren Erfahrungen.

Gruß
Otto

Also, welche Alternativen würde es geben zur Zeitarbeit oder
Arbeitslosigkeit. Vielleicht auch  im Ausland.

Du könntest Work & Travel machen. Das machen die meisten in Australien oder Neuseeland. Ist allerdings eher was für die jüngere Generation, die meisten sind gerade mit dem Abi fertig und noch richtige Kinder.
Da du jetzt erst mit dem Abi beginnst, vermute ich dass du auch noch jünger bist?

Ansonsten würde ich dir empfehlen diese 6 Monate einfach für eine kurze Weltreise zu nutzen. Kostet auch nicht viel mehr als Work & Travel wenn man das in preisgünstigen Ländern macht.

In der Zeit würden sich Thailand/Kambodscha/Laos/Vietnam (bis April), Malaysia, Indonesien, Kolumbien/Peru (hier musst du allerdings Spanisch sprechen, Englisch spricht da kein Mensch) ganz gut. Brauchst halt ein bisschen Rücklagen, aber wann sonst hat man denn nochmal 6 Monate am Stück frei.

Moin Moin,

ja es wird wahrscheinlich ein Kolleg werden.

LG Divinity

Hallo!

Work & Travel wurde dir ja schon vorgeschlagen, und kann ich dir auch wärmstens empfehlen, obwohl 6 Monate fast ein bisschen wenig dafür ist… Bezüglich des Alters: Soweit ich weiss, muss man das zugehörige Visum beantragt haben, bevor man 30 ist, und hat dann noch mal 1 Jahr (bin mir nicht sicher), um ins Land einzureisen (zumindest bei NZ).
Eine Alternative, falls du was in deinem Lebenslauf vorweisen willst, wäre eine Sprachreise ins Ausland.
Daneben gibts noch haufenweise andere Programme: Volunteers, AuPair, etc.

Natürlich hängt die Entscheidung letztendlich auch von den verfügbaren finanziellen Mitteln ab.

Viel Erfolg!