Perverse, abartige, absurde, kranke Träume! Wieso?

Hallo,

ich finde es äußerst merkwürdig, dass ich einen solchen Traum hatte. Alles war so real und kriege die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Darin spielten auch Leute, die ich liebe, aber nach diesem Traum kann ich diesen kaum in die Augen sehen. Dieser Traum macht mich so wütend und irgendwie auch ängstlich, aber ich will ehrlich gesagt nicht genauer erläutern was darin passiert. Es ist jedenfalls nicht normal, wenn man bedenkt, dass ich erst 16 Jahre alt bin. Das kann doch nicht sein!? Wodurch werden solche Träume ausgelöst? Habe ich vielleicht eine innerliche Anziehung zu perversen Sachen? Also ich fühle mich so angeekelt von diesem Traum, aber vielleicht unbewusst? Ich weiß nicht mehr weiter… das nimmt mich schon den ganzen Tag mit. Es ist einfach nur krank und abartig! Bitte, bitte sagt mir, wenn ihr es wisst, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann. Ich wäre euch echt dankbar!

Liebe Grüße

LIAVANA

Hallo,

wenn dir der Traum so unangenehm ist, du aber nicht wirklich darüber reden kannst, wäre es sinnvoll, mit einem Menschen deines Vertrauens (z.B. deiner Mutter) darüber zu reden. Oder, da du ja erst 16 bist, nehme ich an, dass du noch zur Schule gehst, da wäre es ratsam mit einer Schulpsychologin zu reden. Auf diesem Wege ist dein Traum nicht wirklich zu beantworten! Das wäre unseriös.
Ich wünsche dir alles Gute
Alice

Liebe Liavana!

Also, ohne Deinen Traum zu kennen, läßt sich eigentlich nichts genaues speziell über Dich sagen. Ganz allgemein gilt nur, dass wir Menschen von dem Umständen unserer Kindheit sehr oft sehr durcheinander gebracht werden, derart, dass wir gegenüber an sich positiven Botschaften in unseren Träumen die allerschlimmsten Befürchtungen hegen. Und umgekehrt. Um zu erfahren, worum es in Deinem Traum geht, müsstest Du ihn also nicht nur erzählen, sondern auch auf einen Auslegungsversuch vorbereiten - das ginge nach diesem Musterbeispiel: http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/

Zwinge Dich aber nicht dazu. Normalerweise hat man erst mit 30 Jahren genügend viel (schlechte) Erfahrung gesammelt, um den Mut aufzubringen, den Dark Continent des „Unbewussten“ in unseren Träumen zu erforschen, dann allerdings dort auch den Ausweg vom Leiden entdeckend.

Liebe Liavana,

hierbei kann ich Dir leider nicht helfen, dies ist nicht mein Fachgebiet.

Viele Grüße
Petra

Hallo Liavana,

es ist leicht zu sagen „ängstige dich nicht!“ Doch kann ich dir in diesem Fall nur raten sei unbesorgt! Jeder!! hat solche Träume bzw. hatte sie - besonders in deinem Alter. Gerade als junger Mensch sind sexuelle Träume ganz normal. Was bedeutet pervers für dich? Was als pervers bezeichnet wird, ist immer abhängig von der allgemeinen gesellschaftlichen Einstellung. Freud (berühmter Psychologe - kennst du wahrscheinlich) - hat zu seinen Lebzeiten behauptet, dass alle Träume in denen Menschen Geschlechtsverkehr haben pervers sind. Träume dieser Art gelten in der heutigen Zeit als normal.!!!

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich deine TRäume ängstigen. Als junger Mensch fasziniert und ängstigt die Sexualität. Im allgemeinen ist man unsicher, verwirrt und traut sich nicht über Sexualität zu sprechen. Das Träumen bietet unseren Ängsten, Sorgen, Zweifel und Unsicherheiten einen Raum, damit sie sich ausleben und in der bildhafte Form verarbeitet werden, die schon mal ziemlich skuriele Bilder dazu benutzt. Unsere Seele spricht nur in Bildern zu uns.
Was hilft? Sprich mit deinen Freunden über perverse Träume. Ihr müßt ja nicht gleich die härtesten besprechen. Ganz wichtig!!! Sie! sind normal. Beobachte dich, ob du sie öfter hast. Solltest du dabei erkennen, dass du nur noch perverse Träume hast, vielleich auch tagsüber (im Wachzustand) an perversen Handlungen denkst, dann suche das Gespräch mit einer geschulten Person. (Sozialarbeiter in der Schule etc.) Melde dich bei mir. Ich kann dir behilflich sein, wenn es um geeignete Adressen geht.

Beste Grüße
Wellkom

Hallo LIAVANA,

damit ich dir vielleicht helfen kann, brauche ich einige Details von dir:

  1. wann du diesen Traum hattest.
  2. dein Traum im Detail.
  3. Deine aktuelle Lebenssituation.
  4. Details zu deiner Beziehung(en) zu diesen Personen, die vor- bzw. Rufnamen dieser Personen.
  5. ob du heute noch diese Stimmung bist (wütend/ängstlich).

ItsBeingME

Hallo Liavana,

da ich Deine Träume nicht kenne, ist natürlich schwierig etwas über die Deutung zu schreiben. Unmöglich sollte es aber nicht sein.

Zunächst mal solltest Du Deine Träume nicht so wörtlich nehmen. Wichtig sind weniger die Bilder selbst, sondern eher, was Du dabei im Traum empfindest. Bist Du auch im Traum wütend oder hast Du Angst?

Außerdem neigt das Unbewusste dazu, in seinen Bildern drastisch zu übertreiben.

Dass Deine Träume so krass sind, spricht dafür dass Dein Unbewusstes Dir etwas Wichtiges zu sagen hat. Es ist vielleicht wie bei einem kleinen Kind: wenn man ihm gleich zuhört, wenn es etwas sagt und ihm seine Bitte, sofern sie vernünftig ist erfüllt, dann wird es meistens zufrieden sein. Wenn ihm aber keiner zuhört, so wird es immer lauter und lauter und auch aggressiv. So ist es auch mit dem Unbewussten. Es gibt etwas in Deinem Leben, dass geändert werden sollte, oder es gibt etwas womit du Dich noch einmal beschäftigen solltest oder Du hast Wünsche, die Du Dir nicht erlauben möchtest. Und nun meldet Dein Unbewusstes sich immer lauter damit Du Dich mit diesen Inhalten endlich beschäftigst. Dabei ist Dein Unbewusstes natürlich ein Teil Deiner Selbst, also nichts fremdes und auch die Träume die Dich anwidern und Dir Angst machen sind letztendlich von Dir selbst und von niemand anderem.

Nun schlage ich Dir folgendes vor: versuche einmal Deine Träume selbst zu deuten. Falls Du sie nur schemenhaft erinnerst schreibe sie gleich nach dem Erwachen auf. Du kannst den Zettel ja später vernichten. Schon das Aufschreiben wird Dich vielleicht etwas befreien. Vielleicht fällt Dir dabei auch etwas zur Deutung ein. Eine gute Seite mit Traumsymbolen ist http://www.traumdeuter.ch/

Sollten Deine Träume eher sexuell sein, musst Du Dir darüber keine großen Gedanken machen. Das liegt dann wohl an Deinem Alter, in dem Du einen Standpunkt zu Deiner Sexualität finden musst. Versuche Deine Sexualität nach Möglichkeit zu akzeptieren. Das bedeutet konkret, dass Du Dir darüber im Klaren wirst, was Du möchtest und nicht möchtest und dafür einstehst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Karin

Hallo LIAVANA

Ich denke es ist normal auch mal seltsame oder gar abartige Träume zu haben. Wichtig ist doch, dass du unterscheiden kannst was Traum und was Realität ist. Und dein Unterbewusstsein möchte sich warscheinlich zur Zeit mit Schweinereien auseinandersetzen, die für Ältere dann doch ganz normal sein könnten. Also tut mir leid wenn ich nur eins Raten kann : Ruhe bewahren, und such dir einen vertrauten Menschen mit dem du real, angesicht zu angesicht, darüber reden kannst. Am besten eine Person aus einem solchen Traum.

Schau dir dann an wie die Person darauf reagiert oder ob sie wütend wird, ich denke das wird helfen bei der Verarbeitung der Träume.

Liebe Grüße
LiquidGE

Danke für deine Bemühungen, aber ich bin nicht 10 und weiß, dass es sein kann, dass man sexuelle Träume hat. Für mich heißt das aber nicht pervers… Kinderschändung ist meiner Meinung nach pervers. … oder Filme wie SAW!..

Und ich will mit Sicherheit nicht mit meiner Familie oder Freunden reden. Wenn ich mit jemandem reden wollte, dann hätte ich es nicht hier in dieses Forum gepostet.

Liebe Grüße

Liavana

Hallo,
was ist los mit Dir jetzt? Immer noch diese Träume??