PES-Kraft und Nebenjob zeitgleich

Hallo,

ich studiere derzeitig auf Bachelor of Education an einer Universität und habe einen 400€ Job am Laufen.
Ich würde aber nun gerne noch zusätzlich ein paar Stunden die Woche an einer Schule als PES Kraft arbeiten.

ich hab aber keine Ahnung wie das mit dem Verdienst geregelt ist, welchen Status ich dann habe und vor allem wie das mit den Steuern funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

LG

Hallo domert,

leider kann ich dies in steuerrechtlicher Hinsicht auch nicht benatworten. Ich möchte dir raten dich schlicht und einfach bei deinem Finazamt zu erkundigen. Das Finanzamt ist auch dazu da dich in Steurfragen zu beraten.
Studienrechtlich ist es eigentlich egal wieviel zu arbeitest/ verdienst. Du musst selbst abschätzen, ob du dein Studium mit deinen Nabentätigkeiten vereinbaren kannst. Aus meiner Sicht als Hochschulprofessorin lässt sich das BA Studium nur noch schlecht mit umfänglichen Nebenjobs vereinbaren, es sei denn, die Überschreitung der Regelstudiuenzeit wird billigend in Kauf genommen. Die Überschreitung der Regelstudienzeit wirkt sich allerdings zum Nachteil betroffener Fachbereiche aus.
VG annie

Tja, kommt ganz drauf an:

  1. Wie bist du krankenversichert?

  2. Bekommst du Bafög?

  3. Kriegst du, bzw. deine Eltern für dich, Kindergeld?

  4. Was hast du ansonsten für „Versicherungen“?

… Das sind ein paar Sachen, wo man schauen müsste, ob es Auswirkungen hat. Wie viel Stunden arbeitest du aktuell in der Woche beim Minijob? Welche Zeit planst du zusätzlich für den neuen Job ein, wie viel wirst du dann dort verdienen?

Hallo und sorry, kann dir da auch nicht helfen.

Viel Erfolg

Adrian

Jeder kann einen 450 EUR Job haben. Jedes weitere Dienstverhältnis wird Steuer- und sozialversicherungspflichtig. Das verschweigen eines weiteren 450 Job bei einem Arbeitgeber ist nicht zulässig und deshalb strafbar.