Pesto haltbar machen

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich lieben Pesto von unserem selbst gezogenem Basilikum.
Nun hab ich schon 2 mal probiert das Pesto aufzuheben, nur leider schein ich irgendwas falsch zu machen.
Unser Pesto besteht eigentlich nur aus Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Salz & Öl.
Es wird ja immer berichtet mit Öl bedeckt hält es sich lange.
Leider war das bei mir nicht der Fall, nach 3 Wochen hats etwas säuerlich gerochen.
In einem Anfall von Vorratswut hab ich es auch mal mit „einwecken“ probiert… ging auch ziemlich daneben.
Manche behaupten im Kühlschrank… ich kenne aber die Regel das Öl nicht in den Kühlschrank soll weil es dann hart wird.
Funktioniert das denn wirklich?

Hallo,

das im Kühlschrank zähflüssig bis fest werdende Öl wird außerhalb des Kühlschranks schnell wieder dünnflüssig. Habe zufällig gerade heute Mittag Nudeln mit schon ziemlich lange im Kühlschrank stehender selbstgemachter Bärlauchpesto gegessen, und die war - immer schön mit Öl über dem Feststoffanteil aufgefüllt und gut verschlossen im Schraubglas - tadellos. Abgesehen davon, dass dem Öl die Dunkelheit im Kühlschrank auch gut tut.

Gruß vom Wiz

Hallo!

1. Öl im Kühlschrank
Viele Öle werden bei niedrigen Temperaturen fest(er) oder trüb. Dies schadet jedoch nicht.

2. Pesto haltbar machen
Da du für dein Pesto frische Zutaten verwendest, hält dies natürlich nicht wie eingekochte Marmelade oder industriell gefertige Lebensmittel, welche unter Schutzatmosphäre, hohen Temperaturen und Zusatzstoffen für einen längeren Zeitraum haltbar gemacht werden. Lieber frisch alle 2 - 3 Tage machen, als auf Vorrat. Alternativ muss du dein Pesto wie eine Marmelade oder Chutney einkochen.

So können Lebensmittel haltbar gemacht werden
http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorg…

Gruß
Falke

Servus,

anders als bei Falke kommt bei mir im Garten das Basilikum auch immer in einem großen Schwung daher und nicht ganzjährig Woche für Woche. Bei Speisekammertemperatur steht es bei mir bis zu einem Jahr; im Kühlschrank hatte ich auch schon welches ganz hinten vergessen, und es war nach zwei Jahren noch gut.

Ich konnte bei Pesto noch nie irgendwelche Gärung beobachten, auch keine Milchsäuregärung, die zwar nicht zu Basilikum passt, aber keinen Verderb ausmacht, sondern zur Konservierung beiträgt. Wenn man den Käse erst zum Servieren dazurührt, ist Pesto ja eine Konservierungsmethode (übrigens nicht bloß für Basilikum; mit Rauke und glatter Petersilie geht das auch gut).

Kann es sein, dass Du zu vorsichtig salzt? Oder das Basilikum ganz frisch, nicht angewelkt, oder gar noch feucht vom Waschen verarbeitest? Oder ziemlich wässriges Basilikum von der Fensterbank verwendest?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder