Petersilie geschossen

guten morgen

unsere petersilie ist stellenweise sehr hochgeschossen. die stengel dieser betroffenen pflanzen sind ziehmlich dick. kann man den jetzt noch essen? muss ich die dicken stengel komplett entfernen oder einfach nur runterschneiden? das zeug wächst wie bekloppt.

vielen dank

markus

Hallo Markus

unsere petersilie ist stellenweise sehr hochgeschossen. die
stengel dieser betroffenen pflanzen sind ziehmlich dick. kann
man den jetzt noch essen? muss ich die dicken stengel komplett
entfernen oder einfach nur runterschneiden? das zeug wächst
wie bekloppt.

1. es gibt Sorten, die gut 1/2 bis 3/4m hoch wachsen.
    Wenn es diese ist, sollten die Blätter glatt sein, nicht mooskraus. In diesem Fall kann man die hocharomatischen Blätter immer essen. Die Stängel nimmt man dann für Suppe o.ä., ähnlich wie Petersilienwurzel.

2. Petersilie blüht im 2. Wuchsjahr. Wenn es das ist, wirst Du etwas weniger Freude daran haben. Blühende Pflanzen konzentrieren sich auf Samenproduktion, nicht auf Aroma. Rausschneiden hilft wenig, denn Deine Petersilie fühlt sich danach verpflichtet, die Blütenstängel zu ersetzen. Die erkennt man übrigens daran, dass die Blätter am Stängel sehr viel feinfiedriger aussehen, als die „Blattmasse“-Stängel.

viele grüße
Geli

Hallo,

Petersilie sollte man ohnehin jedes Jahr an einem neuen Platz aussäen, da sie „mit such selbst unverträglich“ ist. Die Wurzeln scheiden einen Stoff aus, der den Boden für die Petersilie „unbewohnbar“ macht. Nach zwei oder drei Jahren wächst dort die Petersilie häufig nur noch gelblich (ich habe aber auch schon welche gesehen, die jahrelang ohne Probleme auf dem gleichen Fleck wuchs).
Wir brauchen sehr viel Petersilie (für Salsa Verde ein komplettes Beet) und haben sie deshalb in unseren normalen Fruchtwechsel integriert.

Gruss, Niels