Petersilie und Schnittlauch aufbewahren

Hallo, ich kaufe manchmal Petersilie oder Schnittlauch im Bund, brauche allerdings nicht gleich alles auf. Den Rest stelle ich dann in ein Glas Wasser. Besonders lang halten die Kräuter da aber ehrlich gesagt auch nicht und ich schmeiße sie oft weg.

Eine Freundin meinte, es sei besser, Küchenkräuter in feuchtes Küchenpapier einzuwickeln und dann in den Kühlschrank zu stellen. Was ist die bessere Methode, weiß das jemand?

Hallo

deine Freundin hat recht, feuchtes Tuch oder einen wiederverschliessbaren Ziploc-Beutel (kann man nachher ja auswaschen und mehrmals verwenden) und ab in Kühlschrank.
Schon allein die Kälte im Kühlschrank lässt sie länger halten (Schnittblumen halten ja auch länger, wenn man sie zumindest nachts kühl stellt) und ich habe den Eindruck, im Ziploc-Beutel halten sie noch viel länger.

Und ganz einfach ist es, Kräuter waschen, hacken, in kleinst-Tupperware füllen und ab in den Tiefkühler.
Kann man auch gefroren prima über Salat streuen, da es sofort auftaut.

Gruss, Sama

PS: Bloss anschreiben sollte man die Tupperdöschen, da gefrorene Kräuter kaum riechen und schon mal Petersilie und Koriander verwechselt werden kann…

Hallo,
hast du sonst die Möglichkeit, Kräuterpflanzen im Garten anzulegen? Diese halten besonders lange und schmecken noch dazu ziemlich gut :slight_smile: Ist glaube ich angenehmer und pflegeleichter :slight_smile:

Ich kaufe immer die Töpfe… das hält sich ein bisschen länger.
Aber der Tipp mit dem Einfrieren ist super! Danke!